Wie verwende ich Canvas Studio über den Rich Content Editor in Canvas?

Canvas Studio kann als eigenständiges Produkt verwendet werden, aber seine Stärke liegt in seiner Integrationsfähigkeit. Studio lässt sich in Canvas integrieren und ermöglicht es Lehrenden, die Medieninteraktion nahtlos in den Unterricht zu integrieren.

Wenn Studio in Canvas integriert ist, können alle Studio-Benutzer*in Studio über den Rich Content Editor als externes Tool verwenden. Der Rich Content Editor ist Teil mehrerer Funktionen in Canvas, darunter Aufgaben, Diskussionen und Seiten. Für Studierende ist der Rich Content Editor auch in Kursgruppen und bei Einreichungen von Texteingabe-Aufgaben verfügbar.

Standardmäßig können in eingebetteten Mediendateien Kommentare hinzugefügt werden. Diese können jedoch basierend auf den Benutzereinstellungen entfernt werden. Wenn die Medien-Registerkarten deaktiviert sind, kann die Größe von eingebetteten Canvas Studio-Medien in der Benutzeroberfläche verändert werden.

Hinweis: Je nach Ihrer Benutzerrolle sind möglicherweise nicht alle Studio-Funktionen über den Rich Content Editor verfügbar. Wenn Ihr globales Navigationsmenü einen Link zu Studio enthält, können Sie Videos jederzeit direkt über ein Studio -Konto verwalten. Lehrende können auch über das Course Navigation Menu (Kursnavigationsmenü) auf Studio zugreifen.

Studio-Symbol in Rich Content Editor anzeigen

Im Rich Content Editor [1] kann über das Studio-Symbol auf Studio als externes Tool zugegriffen werden. Das Symbol wird beim Einbetten von Medien in den Rich Content Editor verwendet.

Lehrende können mit der Studio-Integration auch Studio-Medienaufgaben hinzufügen. Lehrende können Einreichungen in SpeedGrader wie jede andere Canvas-Aufgabe benoten.

Hinweise: 

  • Um das Studio-Symbol anzuzeigen, müssen Sie möglicherweise auf das Optionssymbol [2] klicken.
  • Sie können auf das Studio-Tool auch über das App-Symbol zugreifen [3].

Medienbibliothek anzeigen

Medienbibliothek anzeigen

Beim Einbetten einer Video- oder Audiodatei kann jede/r Benutzer*in nach vorhandenen Medien suchen und anzeigen sowie neue Medien hochladen.

Lehrende können auch Uploads für einzelne Kurse anzeigen.

Beim Einreichen einer Video- oder Audiodatei für eine Aufgabe können Studierende Studio-Medien über den Rich Content Editor als Texteingabe-Abgabe, einreichen oder direkt als Datei-Upload-Abgabe auf ihre Studio-Medien zugreifen.

Medien auswählen

Medien auswählen

Bewegen Sie den Mauszeiger über die Medien, die Sie auswählen möchten [1]. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Select (Auswählen) [2].

Medien-Registerkarten anzeigen oder ausblenden

Medien-Registerkarten anzeigen oder ausblenden

Sie können in der eingebetteten Mediendatei Medien-Registerkarten anzeigen lassen. Die Medien-Registerkarten können die Registerkarten Details, Kommentare, Einblicke und Beschriftungen enthalten. Um die Medien-Registerkarten in der eingebetteten Mediendatei auszublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Display Media Tabs (Medien-Registerkarten anzeigen) [1].

Hinweis: Standardmäßig kann diese Option ein- oder ausgeschaltet sein. Admins steuern über die Studio-Einstellungen, ob diese Option standardmäßig ein- oder ausgeschaltet ist.

Bei Zeitstempel einbetten

Bei Zeitstempel einbetten

Wenn Sie Medien aus einer externen Quelle wie YouTube oder Vimeo einbetten, können Sie festlegen, dass die Wiedergabe der Medien an einem bestimmten Zeitstempel beginnt.

Um Medien mit einem Zeitstempel einzubetten, klicken Sie auf das Video oder spielen Sie es zur gewünschten Zeit ab [2]. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Set current (als aktuell setzen) [3]. Die auf der Schaltfläche Aktuelle Zeit einstellen angezeigte Zeit wird im Feld Timestamp (Zeitstempel) [3] angezeigt. Alternativ können Sie auch direkt eine Zeit in das Feld Zeitstempel eingeben.

Hinweis: Die Option, eingebettete Medien mit einem Zeitstempel zu starten, wird nur angezeigt, wenn die Medien von YouTube oder Vimeo stammen.

Größe von eingebetteten Medien ändern

Größe von eingebetteten Medien ändern

Um die Größe eingebetteter Medien zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Display media tabs (Medienregisterkarten anzeigen) [1], um sie zu deaktivieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Embed (Einbetten) [2].

Studio-Medien-Optionen öffnen

Klicken Sie in das Videofenster, um das Pop-up „Studio-Medienoptionen“ anzuzeigen. Klicken Sie dann auf den Link Studio Media Options (Studio-Medienoptionen).

Studio-Medienoptionen

In den Studio-Medienoptionen werden Informationen zu den Medien angezeigt, darunter der Medientitel sowie Anzeige- und Größenoptionen.

Sie können die Anzeige der eingebetteten Medien individuell anpassen. Um das Video direkt in den Rich Content Editor einzubetten, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Embed Video (Video einbetten) [1]. Wenn Sie einen Textlink anzeigen möchten, um das Medium in einer neuen Registerkarte zu öffnen, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Display Text Link (Textlink anzeigen) (Öffnet in einer neuen Registerkarte) [2].

Um eine voreingestellte Größe aus einer Liste auszuwählen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Size (Größe) [3]. Zu den voreingestellten Größenoptionen gehören mittel, groß und extra groß.

Um eine benutzerdefinierte Größe einzugeben, klicken Sie auf die Option Custom (Benutzerdefiniert) [4]. Geben Sie eine benutzerdefinierte Breite oder Höhe in Pixeln in die Größenfelder ein [5]. Während Sie eine Größe eingeben, wird das andere Feld automatisch aktualisiert, um das Seitenverhältnis beizubehalten.

Um die ausgewählten Optionen zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Done (Fertig) [6].

Hinweis: Der Medientitel kann nicht in den Studio-Medienoptionen bearbeitet werden. Um den Medientitel zu bearbeiten, sehen Sie sich die Mediendetails an.

Aktivieren oder Deaktivieren der Download-Option

Einbettungsoptionen auswählen

Wenn Sie Ihre eigenen Medien einbetten, können Sie das Herunterladen der Medien erlauben. Um die Download-Option in der eingebetteten Mediendatei anzuzeigen, klicken Sie auf Display Download Option (Download-Option anzeigen) [2]. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.

Hinweis: Die Schaltfläche Download-Option anzeigen wird nur angezeigt, wenn Sie der/die Besitzer*in sind, der/die die Mediendatei erstellt und in Studio hochgeladen hat.

Medien einbetten

Medien auswählen

Klicken Sie auf Embed (Einbetten).

Medien anzeigen

Medien anzeigen

Beim Anzeigen eingebetteter Medien im Rich-Content-Editor können Benutzer ihr Benutzererlebnis über die Wiedergabesteuerelemente im Menü Settings (Einstellungen) anpassen.

Anzeigen von Medien mit aktivierten Kommentaroptionen

Medien mit aktiviertem Kommentar anzeigen

Video- und Audiodateien im Rich-Content-Editor können Kommentare enthalten. Wenn Kommentare aktiviert sind, enthält die Video- oder Audiodatei weitere Details, die je nach Rolle des/der Benutzer*in verfügbar sind.

Mediendetails anzeigen

Mediendetails anzeigen

Video- und Audiodateien mit Kommentaren zeigen die Details der Datei an, einschließlich Titel, Beschreibung und Tags, falls vorhanden. Diese helfen Benutzer*innen bei der Suche nach Video- oder Audiodateien beim Einbetten in Canvas.

Wenn Medien über den Rich Content Editor hinzugefügt werden, wird der Titel des Mediums unter Verwendung des Namens der hochgeladenen Datei erstellt.  

Benutzer*innen mit Lehrendenrollen können Details bearbeiten, um eine Beschreibung und Tags zu Medien hinzuzufügen. Sie können bei Bedarf auch den Titel ändern.

Kommentare anzeigen

Kommentare anzeigen

Wenn Kommentare aktiviert sind, zeigen die Punkte auf der Zeitachse Kommentare an [1], die direkt auf der Registerkarte Comments (Kommentare) [2] angezeigt werden können. Kommentare werden chronologisch nach Zeit geordnet und auf der Zeitleiste hervorgehoben. Kommentare können auch Antworten anderer Benutzer*innen enthalten.

Jede/r Benutzer*in kann Kommentare hinzufügen. Benutzer*innen mit Lehrendenrollen können alle Kommentare für Medien im Kurs verwalten und bei Bedarf Kommentare entfernen.

Analysen anzeigen

Analysen anzeigen

Lehrende können Analysen für jede Video- oder Audiodatei auf Benutzerbasis anzeigen. Mithilfe der Analysen auf der Registerkarte Einblicke können Lehrende sehen, ob ein/e Benutzer*in die gesamte Mediendatei angezeigt oder Segmente übersprungen hat. Diese Funktion hilft Lehrenden insbesondere dabei zu erkennen, ob die Studierenden den Inhalt zur Vorbereitung auf eine Aufgabe oder Diskussion ausreichend angesehen haben.