Was sind Collaborations?

Canvas nutzt die Technologie für die Zusammenarbeit (Collaborations), damit mehrere Benutzer*innen gleichzeitig an demselben Dokument arbeiten können. Kollaborative Dokumente werden in Echtzeit gespeichert, d. h. eine von einer/einem Benutzer*in vorgenommene Änderung ist sofort für alle sichtbar.

Die Google Assignments LTI 1.3 wird die Google Apps LTI ab dem 30. Juni 2024 ersetzen.

Wann sollte ich Collaborations verwenden?

Mit Collaborations können Sie:

  • Notizen kopieren und einfügen, auf die jeder zugreifen kann.
  • Aufzählungslisten oder Tagesordnungen für anstehende synchrone Klassen- oder Gruppenstunden oder Besprechungen teilen.
  • Ein textbasiertes Whiteboard erstellen, das jeder im Klassenzimmer sehen und auf das Sie später zurückgreifen können.
  • Studierendengruppen eine Aufgabe zur Zusammenarbeit als benotete Aufgabe zuweisen (Funktion für Lehrende).

Google Assignments LTI 1.3 Collaborations ansehen

Google Assignments LTI 1.3 Collaborations ansehen

Zusammenarbeiten unterstützten auch die Google Assignments LTI 1.3, die in einem Kurs als externe App aktiviert ist. Mit Zusammenarbeiten in Google können Benutzer*innen nicht nur Google Docs, sondern auch andere Google-Workspace-Dateien erstellen.

Um Collaborations nutzen zu können, müssen Canvas-Admins die Integration mit Google Assignments LTI 1.3 aktivieren und mit den erforderlichen Anmeldeinformationen konfigurieren.

Erfahren Sie, wie Sie als Lehrende*r oder Studierende*r eine Zusammenarbeit mit Google Assignments LTI 1.3 erstellen.

Zusammenarbeiten in Google Docs ansehen

Zusammenarbeiten in Google Docs ansehen

Alle Canvas-Kurse unterstützen Google Docs als Standardwerkzeug für die Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit mit Google Docs setzt voraus, dass alle Teilnehmer*innen ein Google-Konto erstellt und mit ihren persönlichen Einstellungen verknüpft haben.

Mit Google Text & Tabellen können Sie bis zu 50 Benutzer*innen pro Zusammenarbeit hinzufügen, so dass diese ein Dokument gleichzeitig ansehen und bearbeiten können. Die Anzahl der Benutzer*innen, die gleichzeitig auf eine Zusammenarbeit zugreifen können, ist bei Google Collaboration jedoch begrenzt.

Erfahren Sie, wie Sie als Lehrender eine Zusammenarbeit in Google Docs erstellen und wie Sie als Studierender eine Zusammenarbeit in Google Docs erstellen.

Hinweis: Die Google Apps LTI wird ab dem 30. Juni 2024 nicht mehr unterstützt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie auf Google Assignments LTI 1.3 umsteigen können.

Zusammenarbeiten in Google Drive ansehen

Zusammenarbeiten in Google Drive ansehen

Zusammenarbeiten unterstützten auch die Google Apps LTI, die in einem Kurs als externe App aktiviert ist. Mit Zusammenarbeiten in Google Drive können Benutzer*in nicht nur Google Docs, sondern auch Google Tabellen und Google Präsentationen erstellen.

Die Google-Apps-Integration erfordert die Aktivierung der Funktionsvorschau des externen Collaborations-Tools. Durch die Aktivierung dieser Funktionsvorschau ändert sich jedoch die Oberfläche von Collaborations und alle bestehenden Zusammenarbeiten in Google Docs werden entfernt.

Erfahren Sie, wie Sie als Lehrender eine Zusammenarbeit in Google Docs erstellen und wie Sie als Studierender eine Zusammenarbeit in Google Docs erstellen.

Hinweis: Die Google Apps LTI wird ab dem 30. Juni 2024 nicht mehr unterstützt. Erfahren Sie, wie Sie zu Google Assignments LTI 1.3 wechseln können.

Zusammenarbeiten in Microsoft Office anzeigen

Zusammenarbeiten in Microsoft Office anzeigen

Zusammenarbeiten können auch erstellt werden, wenn die Microsoft Office 365 LTI die in einem Kurs als externe App aktiviert ist.

Erfahren Sie, wie Sie als Lehrender eine Zusammenarbeit mit Microsoft LTI erstellen und wie Sie als Studierender eine Zusammenarbeit mit Micorosoft LTI erstellen.