Was sind externe Apps (LTI-Tools)?

LTI bietet einen Rahmen, über den ein LMS (Canvas) überprüfbare Informationen zu einem/einer Benutzer*in an eine dritte Partei senden kann. Damit LTI funktioniert, muss die Drittpartei einen Verbraucherschlüssel und ein gemeinsames Geheimwort bereitstellen, mit denen Canvas eine Signatur erzeugen kann, um die Authentizität der gesendeten Daten zu überprüfen. Standardmäßig sind die meisten Informationen zu Benutzer*innen anonymisiert, aber das kann bei der Etsteinstellung der Konfiguration geändert werden.

Externe Apps können auf Konto- oder Kursebene konfiguriert werden.

Wann sollte ich eine externe App verwenden?

Wann sollte ich eine externe App verwenden?

Externe Apps fügen einem Canvas-Kurs Funktionen hinzu. So kann ein Lehrender beispielsweise eine Lernhilfe (Lernkarten, Mini-Quiz usw.) einbinden, damit die Studierenden die unterrichteten Konzepte besser verstehen.

Admins können externe Apps für Konten und Unterkonten über XML, URL oder eine manuelle Konfiguration hinzufügen.

Wenn für einen Kurs noch keine Apps vorhanden sind, können Lehrende in ihren Kursen externe Apps hinzufügen, um zusätzliche Lernpfade für Studierende zu schaffen. Externe Apps können zu Modulen, der Kursnavigation, dem Rich Content Editor und Aufgaben hinzugefügt werden.

Im Rich Content Editor können externe Apps über das Apps-Symbol aufgerufen oder der Symbolleiste für ein Konto hinzugefügt werden.

Wann sollte ich das Canvas App Center verwenden?

Wann sollte ich das Canvas App Center verwenden?

Admins und Lehrende können Apps auch über das App Center aktivieren, das direkt in Canvas integriert ist.

Das Canvas App Center ist Teil der Registerkarte Apps in den Konto- und Kurseinstellungen. Hier können Sie:

  • Neue Funktionen zu Canvas auf Konto- oder Kursebene hinzufügen
  • Apps für die Verknüpfung mit Modulen oder Bewertungen konfigurieren
  • Apps ohne die Hilfe der IT-Abteilung installieren
  • Ein individuelles Unterrichtserlebnis schaffen
  • Mehr Möglichkeiten integrieren
  • Apps nach Namen filtern
  • Installierte Apps anzeigen

Das App Center ist Teil der Registerkarte Apps sowohl in den Konto- als auch in den Kurseinstellungen.

Admins können die Apps, die in Kursen für Konten und Unterkonten verwendet werden können, verwalten, indem sie eine Zulassungsliste im Edu App Center erstellen und die Zulassungsliste in Canvas verwalten.