Was sind die Canvas-Standards für Barrierefreiheit?

Ein Schlüsselelement der Canvas-Software ist die Gewährleistung einer angenehmen Erfahrung für alle Benutzer*innen, unabhängig von einer Behinderung. Die Canvas-Plattform wurde unter Verwendung der modernsten HTML- und CSS-Technologien entwickelt und ist der Web Accessibility Initiative des W3C und den Richtlinien von Section 508 verpflichtet.

Das Voluntary Product Accessibility Template (VPAT) ist ein Tool, mit dem Administrator*innen und Entscheidungstragende die Konformität von Canvas mit den Zugänglichkeitsstandards gemäß Abschnitt 508 des Rehabilitation Act bewerten können. Weitere Informationen über die freiwillige Vorlage für die Zugänglichkeit von Canvas-Produkten finden Sie hier.

Allgemeine Richtlinien für barrierefreies Design finden Sie im Dokument Allgemeine Richtlinien für barrierefreies Design

In den Versionshinweisen für das Canvas-Produkt finden Sie weitere Informationen zu den neuesten Zugänglichkeits- und Funktionsverbesserungen. Wenn Sie weitere Vorschläge haben, wenden Sie sich bitte an accessibility@instructure.com.

Bildschirmlesegeräte und Browser

Jede Canvas-Funktion und -Version wird manuell mit den folgenden Bildschirmlesegeräten und Browser-Kombinationen getestet: 

  • JAWS (neueste Version für Chrome/Firefox unter Windows)
  • NVDA (neueste Version für Chrome/Firefox unter Windows)
  • VoiceOver (neueste Version für Safari/Chrome auf Macintosh und iOS mobile)
  • Talkback (neueste Version für Android-Smartphones)

Die Auswahl der Kombinationen von Browsern und Screenreadern erfolgt auf der Grundlage aktueller Screenreader- und Browser-Nutzungsstatistiken. So wird sichergestellt, dass die bevorzugten Kombinationen für eine möglichst große Anzahl von Benutzer*innen von Canvas stets beibehalten werden. Da sich die Vorlieben im Laufe der Zeit ändern und stabilisieren, passen sich auch die Tests und der Support von Canvas daran an.

Canvas ist so konzipiert, dass Benutzer*innen von Bildschirmlesegeräten ihr bevorzugtes Bildschirmlesegerät und ihren bevorzugten Browser bedenkenlos verwenden können. Aufgrund der Vielzahl von Browser- und Screenreader-Kombinationen wurden jedoch nur die oben aufgeführten Kombinationen getestet und es wurde bestätigt, dass sie in Canvas gut funktionieren. Wenn Sie Probleme bei der Verwendung Ihrer bevorzugten Browser- und Screenreader-Kombination haben, prüfen Sie bitte die oben aufgeführten, offiziell unterstützten Kombinationen und verwenden Sie diese. Wenn Sie Probleme mit den offiziell unterstützten Screenreader- und Browser-Kombinationen haben, melden Sie Ihr Problem bitte dem Canvas-Support.

Erfahren Sie mehr über unterstützte Browser für Canvas.

Canvas-Navigation mit Screenreadern

Canvas macht umfassenden Gebrauch von ARIA-Landmark-Regionen. Accessible Rich Internet Applications (ARIA) legen Wege fest, um Webinhalte und Webanwendungen für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Die beste Möglichkeit, in Canvas zu navigieren, ist daher die Navigation über Regionen. Innerhalb von Regionen verwendet Canvas HTML-Überschriften, so dass die Navigation zwischen Überschriften hilfreich sein kann.

Bei Verwendung eines Bildschirmlesegeräts sieht das Navigationsmenü der Canvas-Seite wie folgt aus:

1. Hauptnavigation

2. Kontextbezogene Navigation

3. Breadcrumbs-Navigation

4. Hauptregion

5. Zusätzliche Informationen

6. Inhaltliche Informationen

Canvas-Komponenten für Barrierefreiheit

Canvas enthält mehrere einheitliche Funktionen für Barrierefreiheit, die auf verschiedenen Seiten in Canvas zu finden sind.

Verschieben von Inhalten in Canvas

Überall dort, wo Komponenten durch Ziehen und Ablegen neu angeordnet werden können, steht auch die Option Verschieben nach zur Verfügung, mit der sowohl Bildschirmleser als auch Benutzer*innen mit Tastatur die Canvas-Inhalte verschieben können. Die Option „Verschieben nach“ ist in den folgenden Funktionen verfügbar:

  • Kursnavigation
  • Module
  • Diskussionen
  • Aufgaben
  • Lernziele
  • Quizze
  • Neue Quizze

Tastenkombinationen

Um ein Fenster mit einer Liste von Tastenkombinationen in einer einzelnen Diskussion, Ankündigung oder im Rich Content Editor anzuzeigen, drücken Sie gleichzeitig Alt+F8 (auf einer PC-Tastatur) oder Option+F8 (auf einer Mac-Tastatur). Um ein Fenster mit einer Liste von Tastenkombinationen für die Navigation auf der Indexseite für Aufgaben, der Indexseite für Module, dem Notenbuch und SpeedGrader anzuzeigen, drücken Sie Umschalt+? auf Ihrer Tastatur Tastenkombinationen sind auf den folgenden Canvas-Seiten verfügbar:

Hinweise:

Barrierefreiheit von Canvas-Funktionen

Mehrere Canvas-Funktionen wurden speziell im Hinblick auf Barrierefreiheit verbessert. Andere Funktionen können derzeit noch eingeschränkt sein. In diesem Abschnitt werden mehrere Funktionsbereiche und das Verhalten bei der Barrierefreiheit hervorgehoben.

Kalender: Der Kalender unterstützt die Agenda-Ansicht, in der alle Aufgaben und Ereignisse in einem Listen- oder Agenda-Format aufgelistet werden. Erfahren Sie, wie Sie auf die Kalender-Agenda-Ansicht zugreifen können.

Chat: Das Chat-Tool verfügt über eine Option zur Aktivierung von Audio-Benachrichtigungen, wenn neue Nachrichten gepostet werden.

Schriftgrößenanpassung: Die Benutzeroberfläche von Canvas verwendet rem-sizing für Schriften, d. h. jede Typografie wird vergrößert, wenn der Browser vergrößert wird, und skaliert, wenn eine benutzerdefinierte Schriftart in Browsergröße ausgewählt oder in den Browsereinstellungen festgelegt wird.

Notenbuch: Sowohl das Notenbuch als auch das Notenbuch für Lernleistungsziele unterstützen eine Einzelansicht, in der Lehrende Aufgaben und Noten für jeweils einen Studierenden anzeigen können. Weitere Informationen zur Einzelansicht finden Sie im Notenbuch und im Notenbuch für Lernleistungsziele.

Quizze: Mit Quizzen können Lehrende ein Quiz für Personen moderieren, die mehr Zeit benötigen oder mehrere Versuche benötigen. Erfahren Sie, wie Sie zusätzliche Zeit oder Versuche in einem Quiz gewähren können.

Neue Quizze: Neue Quizze ermöglichen es Lehrenden, ein Quiz für Personen zu moderieren, die mehr Zeit benötigen oder die mehrere Versuche benötigen. Erfahren Sie, wie Sie zusätzliche Zeit oder Versuche in einem Neuen Quiz gewähren können.

Rich Content Editor Der Rich Content Editor unterstützt mehrere Funktionen zur einfachen Erstellung barrierefreier Inhalte:

  • Der Rich-Content-Editor enthält ein Tool, das gängige Fehler bezüglich der Barrierefreiheit innerhalb des Editors überprüft. Dieses Tool, das sich in der Menüleiste des Rich Content Editors befindet, hilft Ihnen bei der Gestaltung von Kursinhalten unter Berücksichtigung von Attributen der Barrierefreiheit. Hier erfahren Sie, wie Sie die Prüfung zur Barrierefreiheit im Rich Content Editor verwenden können.
  • Beim Einbetten von externen Bildern sollte ein Alt-Text hinzugefügt werden. Erfahren Sie, wie Sie Bilder aus dem Internet in den Rich Content Editor einbetten können.
  • Bei Videos, die in Canvas hochgeladen werden, sollten Untertitel eingebettet werden. Erfahren Sie, wie Sie Untertitel mit dem Rich Content Editor anzeigen und verwalten können.
  • Überschriften für Tabellenspalten und -zeilen können entweder im Rich Content Editor oder in der HTML-Editor-Ansicht geändert werden.

SpeedGrader/DocViewer/Anmerkungen: Studierende können jetzt mit einem Bildschirmlesegerät auf Anmerkungen und Kommentare zugreifen, einschließlich Informationen über den Anmerkungstyp, den Autorennamen, den Kommentar und etwaige Antwortkommentare am Ende des Dokuments. Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag.

Benutzereinstellungen: Auf der Seite Benutzereinstellungen finden Sie zwei Optionen zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Erfahren Sie, wie Sie die Benutzereinstellungen ändern können.

  • Kontrastreiche Benutzeroberfläche: Wenn diese Funktion aktiviert ist, bietet sie einen höheren Kontrast bei Schaltflächen, Registerkarten und anderen Bereichen in Canvas.
  • Links unterstreichen: Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Hyperlinks in Navigationsmenüs, im Dashboard und in Seitenleisten unterstrichen.

Barrierefreiheit der Integration von Drittanbietern (LTI)

Canvas bietet viele optionale LTI-App-Integrationen als Teil unseres Engagements für offene Bildung. Bei der Prüfung neuer Integrationstools sind Barrierefreiheitsfunktionen immer ein wichtiger Aspekt. Da die Integrationen von Drittanbietern erstellt und den Canvas-Kunden als optionaler Service angeboten werden, können wir leider nicht immer sicherstellen, dass diese Integrationen dieselben Standards erfüllen, die wir für das Kernsystem von Canvas anwenden. Wenn eine Einrichtung eine Integration einbinden möchte, für die zusätzliche Funktionen erforderlich sein könnten, empfehlen wir daher, dass sich die Institution direkt mit dem Entwickler in Verbindung setzt, wenn sie spezielle Fragen hat.

Bei einigen Integrationen handelt es sich um nicht optionale, gehostete Dienste in Canvas. Alle Probleme bezüglich der Barrierefreiheit von in Canvas gehosteten Diensten sollten als Hilfeticket über den Support-Prozess der Einrichtung eingereicht werden. Wir sind offen für Vorschläge für neue Integrationen und haben in den Foren der Instructure-Community einen Bereich für Funktionsanfragen eingerichtet.

Zusätzliche Ressourcen zur Barrierefreiheit

Universal Design Online Content Inspection Tool (UDOIT): (ausgesprochen: You Do It) ermöglicht es Lehrkräften, Probleme mit der Barrierefreiheit in ihren Canvas-Kursinhalten zu identifizieren. Es scannt einen Kurs, erstellt einen Bericht und bietet Ressourcen zur Behebung gängiger Probleme. Es wurde vom Center for Distributed Learning (CDL) an der University of Central Florida (UCF) entwickelt.

Wesentliche Beiträge zu diesem Leitfaden kömmen von:

  • John Raible: Instructional Designer für das Center for Distributed Learning an der University of Central Florida
  • Nancy Swenson: Instructional Designer für das Center for Distributed Learning an der University of Central Florida