Wenn Sie als Lehrende*r bei einem Musterkurs eingeschrieben sind, können Sie Änderungen an Blueprint-Inhalten mit zugehörigen Kursen synchronisieren
Inhaltssynchronisierung
Nachdem eine Änderung an einem Objekt oder Attribut vorgenommen wurde, zeigt die Seitenleiste des Musterkurses eine Synchronisierungsoption an, die angibt, dass im Kurs nicht synchronisierte Änderungen vorgenommen wurden. Inhalte können jederzeit synchronisiert werden.
Alle Kursinhalte werden in eine Blueprint-Synchronisierung aufgenommen, unabhängig davon, ob Inhalte gesperrt sind. Geänderte Inhalte überschreiben immer die bestehenden Inhalte in den zugehörigen Kursen für alle gesperrten Objekte. Inhalte, die von einem Lehrenden verwaltet werden können, oder neue Inhalte, die in einem zugeordneten Kurs vom Lehrenden erstellt wurden, sind nicht betroffen.
Benachrichtigungen innerhalb zugehöriger Kurse können nur versendet werden, wenn der Benachrichtigungsauslöser noch nicht eingetreten ist. Funktionen wie Ankündigungen in einem Musterkurs müssen möglicherweise als verzögerter Beitrag erstellt werden, damit die Ankündigung im zugehörigen Kurs angezeigt wird, nachdem die Kursinhalte synchronisiert wurden.
Inhaltszustand
Die Synchronisierung enthält den Status jedes Objekts, wie es im Musterkurs vorhanden ist. Wenn beispielsweise eine Aufgabe im Musterkurs unveröffentlicht ist, wird sie auch im zugehörigen Kurs unveröffentlicht. Sobald jedoch der Status im zugehörigen Kurs geändert wird, gilt der Status im Musterkurs nicht mehr.
Ausnahmen für Module
Wenn ein Musterkurs Module enthält, werden Änderungen an der Modulstruktur als Teil einer Kurssynchronisierung ausgelöst. Module können nicht gesperrt werden, aber der Kursstatus gilt für alle einzelnen Modulelemente.
Die folgenden Synchronisierungsausnahmen gelten für Modulinhalte:
- Zugehörige Kurse stimmen mit der Modulstruktur überein, die ursprünglich im Musterkurs erstellt wurde. Alle zusätzlichen Module und ihre Inhalte, die dem Musterkurs hinzugefügt und mit zugehörigen Kursen synchronisiert werden, werden immer unten auf der Modulseite in den zugehörigen Kursen hinzugefügt.
- Wenn Module oder Modulelemente in einem zugehörigen Kurs neu angeordnet werden, wird die Modulreihenfolge aktualisiert, damit sie bei der nächsten Synchronisierung mit der Struktur des Musterkurses übereinstimmt. Wenn ein Modulelement in einem zugehörigen Kurs in ein anderes Modul verschoben wird, ist das Modulelement in beiden Modulen vorhanden.
- Module, die aus einem Musterkurs erstellt und aus einem zugehörigen Kurs gelöscht wurden, werden in zusätzlichen Kurssynchronisierungen nicht wiederhergestellt.
- Manuell erstellte Modulelemente in einem zugeordneten Kurs verbleiben im Modul, werden jedoch über allen mit Muster synchronisierten Modulelementen angezeigt. Importierte Modulelemente in zugehörigen Kursen werden während der Blueprint-Synchronisierung entfernt.