Wie lade ich Mediendateien in mein Canvas Studio-Konto hoch?

In Canvas Studio können Sie Mediendateien von Ihrem Gerät hochladen, indem Sie eine Datei per Drag & Drop auf die Seite Meine Bibliothek ziehen oder das Symbol Medien hinzufügen verwenden. Studio unterstützt das Hochladen einzelner Mediendateien, und Sie können eine einzelne Mediendatei oder mehrere Einzeldateien gleichzeitig hochladen.  Die maximale Dateigröße für das Hochladen von Mediendateien beträgt 10 GB. Mehr über unterstützte Dateiformate.

Sobald die Mediendatei in Studio hochgeladen wurde, können Sie Anmerkungen hinzufügen, auf die Medien zugreifen und sie über die Medienregisterkarten verwalten.

Studio unterstützt auch das Hinzufügen von Videos aus YouTube und Vimeo per URL.

Hinweis: Administrator*innenen können Benutzer*innen davon ausschließen, Medien von einem Gerät hochzuladen. Mehr über die Berechtigungsverwaltung in Canvas Studio.

Mediendateien hochladen

Sie können Mediendateien von jeder beliebigen Seite in Studio hinzufügen. Klicken Sie zum Hochladen einer Mediendatei auf das Symbol Add Media (Medien hinzufügen) [1].

Alternativ können Sie Dateien per Drag & Drop nach Studio verschieben [2].

Hinweise:

  • Sie können mehrere Mediendateien gleichzeitig hochladen. Studio kann jedoch keine komprimierten (ZIP-) Dateien hochladen. Die maximale Dateigröße für das Hochladen von Mediendateien beträgt 10 GB. Mehr über unterstützte Dateiformate.
  • Administrator*innenen können Benutzer*innen davon ausschließen, Medien von einem Gerät hochzuladen. Mehr über die Berechtigungsverwaltung in Canvas Studio.

Dateien durchsuchen

Dateien durchsuchen

Klicken Sie auf Browse Files (Dateien durchsuchen) [1]. Möglicherweise können Sie auch Medien per YouTube- oder Vimeo-URL hinzufügen [2].

Datei hochladen

Datei hochladen

Wählen Sie die Mediendatei aus, die Sie hochladen möchten [1]. Klicken Sie anschließend auf Upload (Hochladen) [2].

Upload-Fortschritt anzeigen

Upload-Fortschritt anzeigen

Zeigen Sie den Fortschritt des Uploads von Medien an.

Hochgeladene Medien anzeigen

Zeigen Sie die Medien auf Ihrer Seite Meine Bibliothek an. Klicken Sie hier, um die Medien anzuzeigen.

Medien verwalten

Um die Medien gemeinsam zu nutzen, sie herunterzuladen, ein Transkript der Medien herunterzuladen oder die Medien zu löschen, klicken Sie auf das Menü More Options (Weitere Optionen) [1].

Im Menü Media Settings (Medieneinstellungen) können Sie die Geschwindigkeit der Medienwiedergabe steuern und Kommentare ein- und ausschalten [2].

Um die Medien in einer Bibliothek oder einem Kurs anzuzeigen, klicken Sie auf das Dropdownmenü Media Location (Medienspeicherplatz) [3]. Falls die Medien zu einem Kurs hinzugefügt werden, können Sie kursspezifische Mediendetails anzeigen.

Sie können auch Mediendetails bearbeiten [4], Kommentare ansehen [5], Nutzereinblicke und Analysen durchsehen [6] und Untertitel hinzufügen [7].

Hinweis: Um ein Transkript des Mediums herunterzuladen, muss die Option „Untertitel“ vom Eigentümer des Mediums aktiviert werden.