Was sind Konferenzen?

Konferenzen werden vor allem für virtuelle Vorlesungen, virtuelle Sprechstunden und studentische Gruppen genutzt. Sie können auch verwendet werden, um Technologien zu demonstrieren oder Technologieprobleme online zu beheben. Für eine optimale Leistung sollten Konferenzen auf 25 Benutzer*innen oder weniger beschränkt werden. Canvas lässt sich in BigBlueButton integrieren.

Hinweise:

  • Das Erstellen einer Konferenz ist eine Kursberechtigung. Wenn Sie keine Konferenz erstellen können, hat Ihre Institution diese Funktion eingeschränkt.
  • Weitere Informationen zu den Optionen für Webkonferenzen in Canvas finden Sie unter Ressourcen für Webkonferenzen.

Lehrendenansicht

Konferenzen machen es einfach, synchrone (Echtzeit-) Vorlesungen für alle Benutzer*innen in einem Kurs durchzuführen. Konferenzen ermöglichen es Benutzer*innen, Audio und Video in Echtzeit zu übertragen, Anwendungen zu demonstrieren, Präsentationsfolien zu teilen oder Online-Ressourcen zu demonstrieren.

Wann würde ich Konferenzen als Lehrende*r verwenden?

Wann würde ich Konferenzen als Lehrende*r verwenden?

Verwenden Sie Konferenzen, um:

  • Sich mit Ihren Studierenden für Online-Sprechstunden oder Lernsitzungen zu verbinden, die ihnen helfen sollen, sich auf einen Test vorzubereiten.
  • Sich mit Ihren Kollegen für Webinare zur beruflichen Weiterentwicklung zu vernetzen.
  • Online präsentieren zu üben. Studierende können in ihren Lernendengruppen Übungspräsentationen erstellen.
  • Besondere Gäste in Ihr Klassenzimmer einzuladen, indem Sie sie als Studierende*r oder Beobachter*in zu Ihrem Kurs hinzufügen.
  • Eine Live-Veranstaltung oder Vorlesung an die Studierenden zu übertragen, die nicht vor Ort sein können.
  • Ihre Konferenzen aufzuzeichnen, damit die Studierenden sie zu einem späteren Zeitpunkt ansehen können. Aufzeichnungen werden 7 Tage nach Konferenzende automatisch gelöscht.

Studierendenansicht

Studierende können Konferenzen erstellen, um über Kursaufgaben zu sprechen, Lerngruppen zu veranstalten und an Projekten zusammenzuarbeiten.

Wann würde ich Konferenzen als Studierende*r verwenden?

Wann würde ich Konferenzen als Studierende*r verwenden?

Verwenden Sie Konferenzen, um:

  • Sich mit Ihrem Lehrenden für Online-Sprechstunden oder Lernsitzungen zu verbinden
  • Sich mit Kommilitonen für Gastredner oder Webinare zur beruflichen Entwicklung zu verbinden
  • Das Präsentieren online in Studierendengruppen oder mit Ihrem/Ihrer Lehrenden in einer Klassenkonferenz zu üben
  • In Studierendengruppen für Gruppenprojekte oder andere Kursarbeiten zusammenzuarbeiten