Wie füge ich ein Abschlusszertifikat für einen Catalog-Kurs hinzu?

Als Admin des Canvas-Katalogs können Sie Abschlusszertifikate für Kurse mit Modulen in Canvas erstellen und ausgeben.

Zertifikate werden automatisch an Studierende ausgestellt, wenn sie alle Anforderungen eines Kurses erfüllt haben. Sie können Zertifikate mit Hilfe von vorgefertigten Vorlagen zum Katalog hinzufügen, oder Sie können eine benutzerdefinierte Vorlage mit HTML/CSS oder einer externen Datei erstellen.

Hinweise:

  • Kurse können nur als abgeschlossen gekennzeichnet werden, wenn sie Module in Canvas enthalten. Erfahren Sie, wie Catalog mit Canvas funktioniert.
  • Ein/e Benutzer*in, der/die manuell von einem/einer Administrator*in in einen Catalog-Kurs eingeschrieben wurde, erhält nach Abschluss des Kurses kein Zertifikat. Um sicherzustellen, dass Benutzer*innen Abschlusszertifikate erhalten, müssen sie sich selbst einschreiben.
  • Wenn ein/e Benutzer*in über Canvas in einen Katalogkurs eingeschrieben ist und wenn in Canvas eingeschriebene Kurse auf dem Dashboard angezeigt werden, kann der/die Benutzer*in das Abschlusszertifikat für den Kurs einsehen. Sie erhalten das Zertifikat jedoch nicht per E-Mail.

Admin öffnen

Admin öffnen

Klicken Sie auf das Dropdown-Menü User Name (Benutzername) [1]. Klicken Sie dann auf den Link Admin [2].

Kurs öffnen

Klicken Sie auf die Registerkarte Listings (Einträge) [1]. Klicken Sie dann auf den Link eines Kursnamens [2].

Zertifikat einbeziehen

Zertifikat öffnen

Klicken Sie auf die Registerkarte Certificate (Zertifikat) [1]. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Include Certificate (Zertifikat einbeziehen) [2].

Hinweis: Standardmäßig ist die Option „Zertifikat einbeziehen“ deaktiviert.

Zertifikatsnamen hinzufügen

Geben Sie einen Namen für das Zertifikat in das Feld Certificate Name (Zertifikatsname) ein.

Zertifikatsvorlage auswählen

Vorlage auswählen

Um ein Markenzertifikat auszuwählen, das das Kataloglogo, den Zertifikatsnamen, den Namen des Studierenden und das Datum enthält, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Default (Standard) [1].

Um ein generisches Zertifikat auszuwählen, das den Zertifikatsnamen, den Namen des Studierenden, den Kontonamen und das Datum enthält, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Traditional (Traditionell) [2].

Um eine benutzerdefinierte Vorlage mit HTML/CSS oder einem Link zu einer externen Datei zu erstellen, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Custom HTML/CSS (Benutzerdefiniertes HTML/CSS) [3].

Hinweis: Wenn Sie eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen, aber zu einem späteren Zeitpunkt zu einer der vorgefertigten Vorlagen wechseln möchten, bleibt die in dieser Vorlage enthaltene Codierung erhalten. 

Ablaufdatum einbeziehen

Ablaufdatum hinzufügen

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Include Expiration Date (Ablaufdatum einbeziehen) [1].

Sie können ein bestimmtes Datum auswählen, an dem das Zertifikat abläuft, oder eine Anzahl von Tagen festlegen, für die das Zertifikat gültig ist.

  • Um ein Ablaufdatum für das Zertifikat hinzuzufügen, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Certificate Expiration Date (Ablaufdatum des Zertifikats) [2]. Klicken Sie dann auf das Feld Select a date (Datum auswählen), und wählen Sie im Kalender ein Datum aus.
  • Um eine Anzahl von Tagen festzulegen, für die das Zertifikat gültig ist, aktivieren Sie die Optionsschaltfläche Number of Days Valid (Anzahl der gültigen Tage) [4]. Geben Sie dann die Anzahl der Tage ein, die das Zertifikat gültig bleiben soll [5].

Zertifikatsvorschau

Zertifikatsvorschau

Um eine Vorschau des Zertifikats anzuzeigen, klicken Sie auf das Symbol Preview (Vorschau).

Zertifikat speichern

Klicken Sie auf Save (Speichern) [1].

Das Banner für die erfolgreiche Aktualisierung wird angezeigt [2].

Hinweis: Catalog benachrichtigt Sie, wenn es Fehler mit Ihrem Zertifikat gibt. Falls Fehler vorliegen, korrigieren Sie diese, und klicken Sie dann erneut auf Save (Speichern).