Impact-Glossar

Dieses Glossar enthält Definitionen für häufig bei der Arbeit mit Impact verwendete Begriffe.

Aktive Nutzer

Benutzer*innen, die aktiv auf eine Lernanwendung zugreifen.

Adoptionsstufe

Nutzung ausgewählter Tools, berechnet auf der Grundlage der eindeutigen Benutzer*innen der Kampagne, die sich über einen ausgewählten Zeitraum bei der Lernanwendung angemeldet haben, und wie viele von ihnen mindestens einen Monitor ausgelöst haben, der sich unter jeder Monitorkategorie oder einer ihrer Unterkategorien befindet.

Artikel

Artikel sind anpassbare Support-Inhalte, die im Support Center einer Institution platziert werden können.

Benutzer*innen zuweisen

Ermöglicht die Verwaltung der Personen, an die eine Nachricht gerichtet ist.

Building Block

Eine Java Web-App die als Plug-In in der Blackboard Learn-Anwendung bereitgestellt wird

Campaign

Campaign ist im Wesentlichen ein Container, in dem Sie alle Ihre Impact-Tools und -Features sammeln, die zu einem spezifischen Anwendungsfall gehören, den Sie in Ihrem LMS behandeln möchten.

So könnte z. B. eine Campain zur Verbesserung der Nutzung von Diskussions-Boards Meldungen auf der Diskussionsseite, Support-Artikel über Diskussionen betreffende FAQs und Monitore auf der Seite der Diskussions-Boards enthalten. Eine Campaign benötigt nicht alle drei Elemente, Sie können jedoch Meldungen, Support und Monitore in Ihrem Sinne frei kombinieren. 

Eine Campaign zielt auf ein bestimmte Publikum (z. B. Fachbereich oder Studierende) und hat eine spezifische Dauer (z. B. einen Monat). Ein Anwendungsfall kann aus einer oder mehreren Campaigns bestehen.

Kampagnen-Engagement

Informationen darüber, welcher Anteil der Nachrichten und Artikel der Kampagne von welchem Anteil der Zielgruppe der Kampagne angesehen wurde. Das Gesamtengagement wird in Aufrufe der Nachricht und Aufrufe der Support-Artikel aufgeschlüsselt.

Champions

Die Anzahl der Benutzer*innen, die einen bestimmten Monitor am häufigsten ausgelöst haben.

Bedingungen

Regeln dafür, welches Element/welche Seite den Kontext auslösen wird.

Mit Kontext verbinden

Die Verknüpfung mit einem Kontext legt fest, wo in Ihrer Lernanwendung die Nachrichten angezeigt werden. Kontexte können bestimmte Seiten oder bestimmte Elemente auf Seiten sein. Sie können Ihre Nachricht mit mehreren Kontexten verbinden.

Inhaltsbibliothek

Nachrichten, Monitore und Support-Artikel, die in Ihrer Impact-Instanz erstellt wurden.

Kontext

Eine Reihe von Platzierungs- und Positionierungsregeln. Sie dienen dazu, einen bestimmten Bereich, den Sie verfolgen oder dem Sie eine Nachricht hinzufügen möchten, zu erkennen und zu speichern.

Bericht zur Kursaktivität

Vergleicht die Nutzung bestimmter Tools für Kurse anhand Ihrer Suchkriterien.

Custom User Group (benutzerdefinierte Benutzergruppe)

Eine in Impact basierend auf einer Reihe von Bedingungen definierte benutzerdefinierte Gruppe von Benutzer*innen

Expert User Account (Expertenbenutzerkonto)

Anmeldedaten für die Anmeldung beim Impact-Dashboard

Hilfe-Elemente

Hilfe-Elemente beziehen sich auf die Inhaltselemente, die in einer Impact-Kampagne platziert werden.

Hinweis-Nachricht

Hinweise sind Meldungen, die mit einem bestimmten Element auf einer Seite in Ihrer Lernanwendung verbunden sind.

Inline Editor

Ein flexibles Tool zur Verwaltung von Inhalten, welches innerhalb der Lernanwendung aktiviert werden kann

Instance (Instanz)

Eine via Amazon Web Services gehostete dedizierte Impact-Umgebung

LTI-Tools.

LTI (Learning Tools Interoperability) bietet einen Rahmen, über den ein LMS (Canvas) überprüfbare Informationen zu einem/einer Benutzer*in an eine dritte Partei senden kann.

Nachrichten

Impact-Nachrichten sind anpassbare Nachrichten, die bei Bedarf an beliebiger Stelle innerhalb Ihrer Lernanwendung platziert werden können. Sie richten sich an eine bestimmte Gruppe von Benutzer*innen.

Nachrichtentyp

Der Nachrichtentyp zeigt an, wie Ihre Nachricht in Ihrer Lernanwendung angezeigt wird. Mit Impact können Sie Ihre Nachricht auf drei Arten darstellen: als Hinweis, im Systray oder in einem Popup.

Aktivitätsmonitor

Ein auf einer Seite oder Element innerhalb der Lernanwendung platziertes Programm zur Verfolgung von Benutzeraktvitäten

Monitor Category (Monitorkategorie)

Ein Unterabschnitt einer Reporting Template (Berichtsvorlage), die Monitore und/oder ergänzende Monitor Sub-Categories (Monitor-Unterkategorien) enthalten kann

Sofort einsatzbereite Komplettlösungen

Vorgefertigte Komplettlösungen, die Lehrende und Studierende Schritt für Schritt durch die Arbeitsabläufe der verschiedenen Tools und Funktionen führen.

Seitenaufrufe

Die Gesamtzahl der Seitenaufrufe zeigt an, wie stark die Anwendung genutzt wurde.

Plugin (Plug-In)

Ein kleines JavaScript-Code-Snippet, das verwendet wird, um Impact in Canvas, Moodle oder andere webbasierte Anwendungen zu injizieren

Popup-Nachricht

Popup-Nachrichten werden sofort angezeigt, wenn eine Person die entsprechende Seite aufruft (beim Laden der Seite).

Präsentation

Ermöglicht die Anpassung des Designs der Nachricht. Sie können Folgendes anpassen: die Höhe und Breite Ihrer Nachricht (in Pixeln), die Ausrichtung Ihrer Nachricht (nur für Hinweis-Nachrichten), die Sichtbarkeit der proaktiven Feedback-Schaltflächen (Zustimmen/Dagegenstimmen) in Ihrer Nachricht und das Nachrichtensymbol (nur für Popup-Nachrichten und -Typen).

Versionen

Hinweise zu Impact-Versionen informieren über ein geplantes Ereignis, bei dem kundenrelevanter Code in einer bestimmten Umgebung sichtbar sein soll. Impact-Versionen enthalten Codeänderungen, mit denen Fehler behoben, die Leistung verbessert und neue Funktionen und Inhalte vorbereitet werden sollen.

Reporting Template (Berichtsvorlage)

Eine hierarchische Struktur, um Monitore für Berichtszwecke zu organisieren

Rich-Edit-Modus

Die Möglichkeit, Inhalte mit dem Rich Text Editor zu bearbeiten, damit Sie das Ergebnis sehen können.

Status

Der Status Ihrer Nachricht, der „Entwurf“ oder „Veröffentlicht“ sein kann.

Support Button (Support-Schaltfläche)

Eine unverankerte Schaltfläche, die auf jeder Seite einer Lernanwendung eingebettet werden kann, über die Benutzer*innen das Support Center (Support-Center) starten können

Support Center

Eine anwendungsinterne Support-Umgebung, die über die Lernumgebung gelegt wird

Systray-Nachricht

Systray-Nachrichten sind Meldungen, die in der rechten unteren Ecke der Lernumgebung angezeigt werden.

Tags

Mit Tags können Sie Nachrichten, Artikel und Komplettlösungen nach beliebigen Begriffen kategorisieren. So können Sie Nachrichten, Artikel und Komplettlösungen leicht finden und filtern.

Zielgruppe

Die meisten Impact-Funktionen erlauben oder erfordern die Zuweisung bestimmter Zielgruppen. Diese Zielgruppen werden aus Benutzerrollen, Profilbenutzergruppen, Kategorien, Filter und Kampagnen erstellt. Sie stellen sicher, dass die richtigen Personen Ihre Impact-Inhalte sehen und in Berichten erscheinen.

Tool Category (Tool-Kategorie)

Eine Gruppierung von vorgefertigten Inhaltselementen, basierend auf der Funktionalität oder dem Tool zu dem sie gehören. Sie wird verwendet, um die Sichtbarkeit besagten Inhalts zu filtern und zu verwalten.

Tool-Kategorien

Tool-Kategorien bieten die Möglichkeit, sofort einsetzbare Inhalte in Bezug auf bestimmte Funktionen oder Tools ein- oder auszublenden – abhängig davon, ob sie für Ihre Institution relevant sind. Sie können über Ihr Dashboard verwaltet werden.

Auslöser

Ein Trigger definiert eine Reihe von Aktionen, die als Reaktion auf eine Einfüge-, Aktualisierungs- oder Löschoperation in einer bestimmten Tabelle ausgeführt werden.

Use Case (Anwendungsfall)

Ein Use Case ist eine Liste von Schritten, die darstellen, wie ein Prozess im Impact-Ökosystem ausgeführt wird, um Ihr gewünschtes EdTech-Lernergebnis zu erzielen. Auf der Grundlage eines mit den vorgegebenen Lernergebnissen definierten Themas zielt ein Use Case darauf, Ihnen zu helfen, eine Brücke zu bauen von dem Punkt an dem Sie sich aktuell befinden, zu dem Punkt, den Sie erreichen möchten. Durch Abzielen auf eine Ihrer aktuellen Herausforderungen stellt ein Use Case Best-Practices bereit (durch Impact Campaigns usw.) für das effiziente Erreichen dieses Endziels.

User Group (Benutzergruppe)

Typen, Canvas:

Unterkonto kumulativ – Umfasst Benutzer*innen, die direkt mit dem Unterkonto sowie untergeordneten Unterkonten verbunden sind

Unterkonto – Benutzer*innen, die direkt mit einem Unterkonto verbunden sind. Diese Gruppe umfasst nicht die Benutzer*innen der untergeordneten Unterkonten.

Kursrolle – Benutzer*innen sind mit dieser Basisrolle oder einer benutzerdefinierten Kursrolle, die auf dieser Basisrolle basiert, in einem Kurs eingeschrieben.

Primär – Die primäre Rolle einer Person wird durch ihre höchstrangige Basisrolle innerhalb der gesamten Kurseinschreibung bestimmt.

Basisrolle – Benutzer*innen sind mit dieser Basisrolle in einem Kurs eingeschrieben. Enthält keine benutzerdefinierten Kursrollen.

Admin – Kontoverwalter für ein Unterkonto.

Root-Admin – Kontoverwalter auf der Root-Ebene eines Canvas-Kontos.

Konsortial-Admin – Kontoverwalter für ein Konsortium von Canvas-Konten.

Benutzer*in – Person, die in Canvas registriert ist.

Hierarchie der primären Rollen:

Benutzer*in (1), Beobachter*in (2), Studierende*r (3), Designer*in (4), Lehrassistent*in (5), Lehrende*r (6), Admin (7), Root-Admin (root_admin) (8)

Sichtbarkeit

Planung der Sichtbarkeit:

Sie können ein Startdatum/eine Startzeit und ein Enddatum/eine Endzeit auswählen, zu denen Ihre Nachrichten in Ihrer Lernanwendung angezeigt werden. Wenn das Enddatum und die Endzeit erreicht sind, wird die Nachricht automatisch ausgeblendet.

Schrittweise Anleitungen

Ermöglicht es Impact-Admins, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen Prozess in Canvas oder Blackboard Learn Original zu erstellen. Ein Walkthrough besteht aus mehreren Schritten, die sich über mehrere Seiten erstrecken können.