Was sind Profil- und Benutzereinstellungen?
Profil- und Benutzereinstellungen sind Optionen für Benutzerkonten, mit denen Sie Ihre persönlichen Daten in Canvas steuern können.
Wenn Sie mehr über die Verwaltung von Profil- und Benutzereinstellungen erfahren möchten, sehen Sie sich das Video zu Benutzereinstellungen an.
Sie können auch mehr über die Verwaltung von Profil- und Benutzereinstellungen in den Lektionen für Studierende, Lektionen für Lehrende, und Lektionen für Beobachter*innen/Eltern erfahren.
Hinweis: Ihre Institution kann eine oder mehrere Einstellungsoptionen einschränken.
Was kann ich in meinem Benutzerkonto tun?
In der globalen Navigation können Sie auf den Link Account (Konto) [1] klicken und dann die Links zur Kontonavigation [2] verwenden, um eine der folgenden Aktionen auszuführen:
- Benachrichtigungseinstellungen als Lehrende*r, als Studierende*r, oder als Beobachter*in/Eltern verwalten
- Persönliche Dateien hochladen
- Zugriff auf die Einstellungen Ihres Benutzerkontos
- Erstellen und verwalten Sie ePortfolios Ihrer Kursarbeit
- Vorschau und Import von mit Ihnen geteilten Inhalten
- Teilen eines QR-Codes für die Anmeldung bei der Canvas-App als Lehrende*r, als Studierende*r, oder als Beobachter*in/Elternteil
- Globale Ankündigungen als Lehrende*r, als Studierende*r, oder als Beobachter*in/Elternteil ansehen
- Ihr Profil verwalten
Sie können auch den Farbkontrast in Canvas verbessern [3] oder sich von Canvas abmelden [4].
Wann sollte ich meine Benutzereinstellungen verwenden?
Je nach Ihrer Benutzerrolle können Sie auf den Link Einstellungen klicken, um eine der folgenden Aktionen auszuführen:
- Ihre Benutzereinstellungen anzeigen und bearbeiten, wie z. B. Ihren vollständigen Namen, Anzeigenamen, persönliche Pronomen, Sprachpräferenz und Zeitzone
- Ihr Profilbild hinzufügen oder ändern
- Ändern Sie Ihre Standard-E-Mail-Adresse oder fügen Sie eine zusätzliche E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen hinzu
- Ihr Kennwort als Lehrende*r, als Studierende*r, oder als Beobachter*in/Eltern ändern
- Eine Multi-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Kontosicherheit einrichten
- Mit Webdiensten außerhalb von Canvas, wie z. B. Google Drive verbinden und diese verwalten
- Benutzeroptionen, wie z. B. Feier-Animationen (Konfetti) verwalten
- Genehmigte Integrationen (Anwendungen von Drittanbietern, die über API-Zugriffstoken auf Canvas zugreifen dürfen) verwalten
- Als Studierende*r Ihre Abgaben von Aufgaben aus aktuellen und früheren Kursen herunterladen
- Einen Verbindungscode generieren, den Sie als Studierende*r mit einem Elternteil/Beobachter*in teilen können
- Studierende mit Ihrem Benutzerkonto als Elternteil/Beobachter*in verknüpfen
- Kursinhalte als ePub-Datei herunterladen
Wann würde ich mein Profil verwenden?
Wenn Ihre Institution die Funktion „Profile“ aktiviert hat, können Sie Folgendes tun:
- Profilinformationen wie eine Biografie und benutzerdefinierte Links hinzufügen
- Profilinformationen für andere Benutzer*innen anzeigen
- Ihre Einschreibungen einsehen
- Einschreibungen anzeigen, die Sie mit anderen Benutzer*innen teilen
Erfahren Sie mehr über die Bearbeitung Ihres Profils als Lehrende*r, als Studierende*r, oder als Beobachter*in/Eltern.
Hinweis: Sie können Ihr Profil nur bearbeiten, wenn ein Admin die Bearbeitung des Profils über die Kontoeinstellungen erlaubt.