Was sind die ePortfolios?

Ein ePortfolio ist ein Ort, an dem Sie die wichtigen Abgaben und Erfahrungen, die Sie während Ihres Lernprozesses gemacht haben, zeigen und diskutieren können. Wenn Sie als Studierende*r oder Lehrende*r in einem Kurs eingeschrieben sind, können Sie eine unbegrenzte Anzahl von ePortfolios erstellen, in denen Sie Ihre Bildungsprojekte, Abgaben, Erfahrungen und andere Arbeitsprodukte sammeln und dokumentieren können. Sie können ePortfolios privat halten oder mit anderen Studierenden, Lehrenden und/oder zukünftigen Arbeitgebern teilen.

In Canvas bleiben ePortfolios so lange aktiv, wie Sie sich im SIS der Institution befinden und ein Schul-Login besitzen. ePortfolios sind an Ihr Benutzerprofil und nicht an einen bestimmten Kurs gebunden.

Wann würde ich ePortfolios verwenden?

Verwenden Sie E-Portfolios, um:

  • ein Online-Bildungsjournal zum Nachdenken zu erstellen
  • eine Online-Seite zu erstellen, die zur Online-Aufgabe umgeschaltet werden kann
  • die Beherrschung der Kursergebnisse zu demonstrieren
  • Ihre besten Arbeiten aus mehreren Kursen zu teilen
  • die professionelle Leistungen für potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren

Kann ich ePortfolios exportieren?

Ja. Studierende und Lehrende können ePortfolios in eine Zip-Datei exportieren. Administrator*innen können einen Bericht aller ePortfolios in einem Konto von der Seite Kontoeinstellungen herunterladen.

Wie fange ich an?

ePortfolios öffnen

Klicken Sie in der globalen Navigation auf den Link Account (Konto) link [1] und dann auf den Link ePortfolios link [2].

Erstellen Sie ein E-Portfolio

Klicken Sie auf die Schaltfläche Create an ePortfolio (ePortfolio erstellen).

Sie können mehr darüber erfahren, wie Sie als Studierende*r ein ePortfolio erstellen oder als Lehrender ein ePortfolio erstellen.

Hinweis: Wenn Sie den ePortfolio-Link in Ihrem Benutzer*in-Konto nicht sehen können, hat Ihre Institution diese Funktion deaktiviert.