Was ist die Beobachterrolle?
In Canvas kann die Beobachterrolle verwendet werden, um Eltern, Mentoren und Gäste anzumelden, die an einem Canvas-Kurs teilnehmen möchten, aber keine Kurspunkte erwerben müssen. Beobachter*innen haben eingeschränkte Berechtigungen, die es ihnen ermöglichen, zu sehen, was in einem Kurs vor sich geht, ohne den Fluss der täglichen Kurskommunikation zu unterbrechen. Wie die Studierenden können auch die Beobachter*innen einen Kurs erst anzeigen, wenn er veröffentlicht wurde und der Kurs begonnen hat.
Um mehr über die Beobachterrolle zu erfahren, sehen Sie sich das Video Elternregistrierung und Überwachung der Studierenden an.
Beobachter*innen können möglicherweise Aufgaben, Kursereignisse und Noten für eine/n Studierende*n in der Canvas Parent-App anzeigen. Weitere Informationen zu Benutzerberechtigungen auf Kursebene finden Sie im Dokument Canvas-Kursberechtigungen.
Verwendung der Beobachterrolle
Beobachter*innen können Streckendaten einsehen, aber nicht an allen Canvas-Bereichen teilnehmen. Beobachter*innen können einem Kurs hinzugefügt werden, um Kursdaten zu beobachten. Beispielsweise laden die Lehrenden manchmal Gäste zu ihren Kursen ein, beispielsweise zu einer Webkonferenz. Die Registrierung des Gastes mit einer Beobachterrolle ermöglicht den Zugang zum Kurs, ohne dass Kursdaten oder die Teilnahme beeinflusst werden können.
Der Hauptzweck der Beobachterrolle besteht darin, eine/n Benutzer*in mit einem/einer Studierenden zu verknüpfen. Beobachter*innen können mit einem/einer Studierenden oder mehreren Studierenden verknüpft werden und die Daten des/der Studierenden im Kurs einsehen. Eltern werden häufig als Beobachter*innen eingeschrieben und mit Studierenden verbunden, insbesondere in K12-Umgebungen. Beobachter*innen können keine Arbeiten im Namen der von ihnen beobachteten Studierenden abgeben, aber sie können die Noten der Studierenden, Aufgaben und Ereignisse sowie Kursinteraktionen sehen.
Je nach Institution können Beobachter*innen unterschiedliche Zugangsebenen haben. Beobachter*innen können mit einem/einer einzelnen Studierenden oder mehreren Studierenden verknüpft werden. Diese Links können sich auf Konto- oder Kursebene befinden.
- Eine Verknüpfung auf Benutzekontoebene stellt sicher, dass der/die Beobachter*in mit einem/einer Studierenden verknüpft ist, und meldet den/die Beobachter*in automatisch in den vergangenen, aktuellen und zukünftigen Kursen jedes/jeder Studierenden an.
- Eine Verknüpfung auf Kursebene ist eine Verknüpfung zwischen der Einschreibung eines/einer Beobachter*in in einen Kurs und der Einschreibung des/der Studierenden in denselben Kurs. Diese Verknüpfungen müssen jedes Mal erstellt werden, wenn der/die Studierende*r und der/die Beobachter*in in einen Kurs angemeldet werden.
Beobachterzugriff in Canvas
Um mehr über die Teilnahme von Beobachter*innen zu erfahren, sehen Sie sich das Dokument Sichtbarkeit und Teilnahme von Beobachtern an.
Beobachter*innen können
- Ankündigungen anzeigen und lesen
- Indexseite für Aufgaben anzeigen
- Kalender anzeigen
- An Konferenzen teilnehmen, wenn Sie eingeladen werden
- An Zusammenarbeit teilnehmen, wenn Sie dazu eingeladen werden
- Persönlichen Posteingang anzeigen
- Konversationsnachrichten an Lehrenden und Studierenden, die sie beobachten, senden
- Dashboard anzeigen
- Diskussionen anzeigen und lesen
- Anzeigen von Dateien, sofern sie nicht gesperrt sind
- Die Noten, Fälligkeitsdaten und Kommentare für Aufgaben anzeigen und die Noten drucken
- Module anzeigen, Fälligkeitsdaten und Punktwerte anzeigen
- Seiten anzeigen und beitragen, wenn der Lehrende*r die Einstellung „Jeder kann sie bearbeiten“ aktiviert
- Profilbilder anzeigen, falls verfügbar
- Kursplan anzeigen
- Lernziele anzeigen
- Test-Indexseite anzeigen
Beobachter*innen können nicht
- Ankündigungen oder Diskussionen kommentieren
- Aufgaben oder Test abgeben
- Liste der Kursteilnehmenden anzeigen
- Konversationsnachrichten an Studierenden im Kurs senden, den sie nicht beobachten
- die gesperrten Dateien oder Ordner anzeigen
- Gruppe beitreten
- Unveröffentlichte Kurse anzeigen
- dem Chat tool beitreten
- Reservieren Sie Terminslots im Terminplaner
- Noten-Audit-Trail anzeigen
Einschränkungen der/die Beobachter*in
- Beobachter*innen können denselben Inhalt wie der/die Studierende*r sehen, den sie beobachten, es sei denn, der Inhalt ist unveröffentlicht oder durch gesperrte Daten eingeschränkt.
- Beobachter*innen können Modulinhalte anzeigen, die durch Voraussetzungen oder Anforderungen gesperrt sind, da der Modulfortschritt für Beobachter nicht gemessen wird.
- Beobachter*innen können Aufgaben anzeigen, selbst wenn der/die Studierende*r, den/die sie beobachten, sie nicht abgeschlossen hat, es sei denn, die Aufgaben sind gesperrt.
- Jede/r Studierende*r kann die Links in der Kursnavigation anpassen und die Anzahl der Funktionen begrenzen, die Kursteilnehmer und Beobachter*innen sehen können. Beobachter*innen können Links zu bestimmten Funktionen sehen oder auch nicht.
- Kurse, die auf Semesterdaten beschränkt sind, sind für Beobachter*innen während der Semesterdaten zugänglich. Die Zugangsdaten für Studierende gelten nicht für Beobachter*innen.