Was ist die Administratorrolle?
In Canvas ist die Admin-Rolle die Administratorrolle. Benutzer*innen, denen die Admin-Rolle zugewiesen wurde, überwachen und verwalten das Canvas-Konto einer Institution oder ein Canvas-Unterkonto innerhalb einer Institution. Admin-Berechtigungen ermöglichen es Benutzer*innen, Bedingungen zu verwalten, Kurse zu erstellen, Anmeldungen und Inhalte für alle Kurse innerhalb eines Kontos anzuzeigen und zu moderieren sowie Kurs- und Kontodatendaten anzuzeigen. Darüber hinaus können Administrator*innen die Kommunikation innerhalb eines Kontos und seiner Kurse steuern. Berechtigungen auf Kontoebene variieren für Unterkonten und von Institution zu Institution. Weitere Informationen zu Berechtigungen auf Kontoebene finden Sie im Dokument Canvas-Kursberechtigungen.
Nur Administrator*innen können Berechtigungen auf Kontoebene verwalten. Es gibt weitere Canvas-Benutzerrollen mit jeweils unterschiedlichen Ebenen des Canvas-Zugriffs. Lehrenden beaufsichtigen Lehrassistent*innen, und sie arbeiten zusammen und Kursinhalte erstellen, mit denen sich Studierenden und Beobachter*innen beschäftigen. Weitere Informationen zu Benutzerberechtigungen auf Kursebene finden Sie im Dokument Canvas-Kursberechtigungen.
Derzeit unterstützt Canvas keine bestimmte mobile App für die Admin-Rolle. Ein/e Administrator*in kann sich jedoch bei jeder der mobilen Canvas-Apps anmelden und als beliebige/r Benutzer*in im Konto agieren. Administrator*innen mit Lehrenden- oder Studierendenrollen können Kurse auch über die entsprechende mobile App anzeigen.
Verwendung der Administratorrolle
Die Hauptverwendung der Administratorrolle besteht darin, einem/einer Benutzer*in zu ermöglichen, Bedingungen zu erstellen und zu moderieren, SIS-Daten hochzuladen und zu verwalten, Funktionen auf Konto- und Kursebene zu verwalten und Benutzerrollen und -berechtigungen auf Kursebene zu verwalten. Je nach Institution können Administrator*innen auch auf Canvas-Kurse mit ähnlichen Berechtigungen wie die Lehrendenrolle zugreifen und diese verwalten.
Administrator*innen können einem Konto oder einem Unterkonto mit spezifischen Berechtigungen auf Kontoebene hinzugefügt werden, die so konfiguriert sind, dass sie ihren Rollen am besten entsprechen. Beispielsweise kann ein akademischer Berater zu einem Canvas-Unterkonto mit Zugriff zum Anzeigen von SIS-, Konto- und Kursdaten und mit eingeschränktem Zugriff auf Kurse und Kursinhalte hinzugefügt werden.
Im Allgemeinen spiegeln Administratorberechtigungen und Kontokonfigurationen die Struktur einer Institution wider. Administrative Benutzerrollen und -berechtigungen können konfiguriert werden, um die administrativen Anforderungen einer Institution zu erfüllen. Ein/e Benutzer*in kann nur von einem/einer anderen Administrator*in als Administrator*in zu einem Konto hinzugefügt werden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Admin beginnen können.
Administratorzugriff in Canvas
Eine Institution kann Administratorberechtigungen basierend auf Benutzerrollen ändern. Weitere Informationen zur Teilnahme von Administrator*in an Canvas finden Sie im Canvas-Administratorhandbuch.
Administrator*innen kann:
- Als Benutzer*innen handeln
- Andere Administrator*innen für das Konto hinzufügen und entfernen
- Hinzufügen und Entfernen von Kursdesignern, Beobachter*innen, Studierenden, Lehrenden und Lehrassistent*innen zu Kursen
- Ereignise in einem Kurskalender hinzufügen, bearbeiten und löschen
- Kursvorlagen erstellen und verwalten
- studentische Kollaborationen und Webkonferenzen erstellen
- Beobachter-Verbindungscodes für Studierende generieren
- SIS-Daten importieren, verwalten und lesen
- Einstellungen und Funktionen auf Kontoebene, Entwicklerschlüssel, Berechtigungen für externe Anwendungen (LTIs), Speicherkontingente und Webhooks verwalten
- Kurse (einschließlich Musterkurse), Kursabschnitte, globale Ankündigungen und Studierendengruppen verwalten
- Lernziele und Bewertungsschemas verwalten und Fragenpools anzeigen und verlinken
- Anmeldedaten für Benutzer*innen ändern
- Nachrichten an einzelne Kursteilnehmer*innen und an alle Kursteilnehmer*innen senden
- Statistiken auf Konto- und Kursebene, Konto- und Kursanalyseseiten und Nutzungsberichte für Kurse anzeigen
- Anzeigen und Kommentieren von Studierendenbeiträgen sowie anzeigen, kommentieren, sowie moderieren und Diskussionen veröffentlichen
- Alarme, Aufgaben, Benachrichtigungen, Tests und alle anderen Kursinhalte anzeigen und verwalten
- Kurs- und Notenänderungsprotokolle anzeigen
- Liste der Kurse anzeigen, den Kursstatus ändern und die gelöschte Kurse wieder herstellen
- Antwortmatrix und Testabgabeprotokoll anzeigen
- Liste der Benutzer*innen in einem Kurs und die Gruppenseiten aller Studierendengruppen anzeigen
- Noten anzeigen, moderieren und bearbeiten
Die folgenden Berechtigungen gelten niemals für Unterkonten:
- Als Benutzer*innen handeln
- Musterkurse verwalten
- Verwalten Sie Entwicklerschlüssel und SIS-Daten
- Greifen Sie in den Verwaltungstools auf die Registerkarte „Benachrichtigung anzeigen“ zu
Einschränkungen der Administratorrolle
- Einige Berechtigungen auf Kontoebene sind standardmäßig gesperrt und können von niemandem geändert werden. Andere Berechtigungen können von Administrator*innen innerhalb einer Institution gesperrt werden.
- Administrator*innen, die eine beliebige Rolle auf Kursebene haben, z. B. Studierende oder Lehrende, können die Admin-Funktionen und -Optionen ebenfalls sehen. Um Berechtigungskonflikte zu vermeiden, sollten Administrator*innen ein separates Konto erstellen.