Wie gewichte ich die endgültige Kursnote anhand der Aufgabengruppen?
Sie können die Endnoten auf der Grundlage von Aufgabengruppen gewichten. Wenn Sie diese Option wählen, wird jeder Aufgabengruppe eine Gewichtung zugewiesen, nicht den Aufgaben selbst. Innerhalb jeder Aufgabengruppe wird ein Prozentsatz berechnet, indem die Gesamtpunktzahl, die ein/e Studierende*r erreicht hat, durch die Gesamtpunktzahl geteilt wird, die für alle Aufgaben in dieser Gruppe möglich ist.
Wenn eine Aufgabengruppe beispielsweise drei Aufgaben mit insgesamt 25 Punkten umfasst und ein/e Studierende*r insgesamt 15 Punkte erreicht hat, würde der/die Studierende*r 60 % für die Aufgabengruppe erhalten (15/25). Dieser Prozentsatz wird dann mit der gewählten Gruppengewichtung multipliziert. Jede Berechnung für Aufgabengruppen wird addiert, um die Endnote zu erhalten.
Ein/e Lehrende*r kann zum Beispiel drei Aufgabengruppen (A, B und C) mit einer Gewichtung von 20 %, 50 % bzw. 30 % erstellen. Die Gleichung für die Gesamtpunktzahl eines Kurses mit drei Aufgabengruppen lautet: (Prozentsatz A x Gewichtung A) + (Prozentsatz B x Gewichtung B) + (Prozentsatz C x Gewichtung C) = Endprozentsatz des Kurses. Wenn ein/e Studierende*r 75 % in Gruppe A, 98 % in Gruppe B und 87 % in Gruppe C erreicht, würde die Gesamtpunktzahl wie folgt berechnet werden: (0,75 x 0,20) + (0,98 x 0,50) + (0,87 x 0,30) = 0,901 oder 90,1 %.
Die Berechnung der Gesamtpunktzahl wird geändert, wenn es in einer Aufgabengruppe keine benoteten Aufgaben gibt. In diesem Fall werden alle Aufgabengruppen mit benoteten Aufgaben durch ihr kombiniertes Gewicht geteilt, und die Aufgabengruppen ohne benotete Aufgaben werden aus der Gleichung entfernt. Wenn das vorherige Beispiel so angepasst würde, dass Gruppe C keine benoteten Diskussionen, Aufgaben oder Quiz enthält, würde die Berechnung der Gesamtpunktzahl [(0,75 x 0,20) + (0,98 x 0,50)] ÷ 0,70 = 0,9143 oder 91,43 % lauten.
Mehrere Benotungszeiträume
Wenn Ihr Kurs mehrere Benotungszeiträume umfasst, können Sie die Gewichtung der Aufgabengruppe nicht mehr ändern, sobald sie Aufgaben in einem geschlossenen Bewertungszeitraum enthält. Darüber hinaus können gewichtete Benotungszeiträume auch gewichtete Aufgabengruppen in einem Kurs berücksichtigen. Die Gewichtung einer Aufgabengruppe wird auf die Endnote des Bewertungszeitraums angewandt, und die Endnoten der einzelnen Bewertungszeiträume werden addiert, um die Gesamtnote zu berechnen.
Wenn Sie gewichtete Aufgabengruppen verwenden möchten, sollten Sie für jeden Bewertungszeitraum des Kurses separate Aufgabengruppen erstellen. Wenn eine Aufgabengruppe Aufgaben enthält, die in mehrere Benotungszeiträume mit unterschiedlich gewichteten Prozentsätzen fallen, können die Noten unbeabsichtigte Folgen haben.
Hinweis: Wenn eine Aufgabengruppe mit null Prozent gewichtet ist, werden alle Kursaufgaben, die der Gruppe hinzugefügt werden, nicht in die Endnote einbezogen.
Aufgaben öffnen
Klicken Sie in der Kursnavigation auf den Link Assignments (Aufgaben).
Einstellungen für die Gewichtung von offenen Aufgabengruppen
Klicken Sie auf das Symbol Zuordnungsoptionen [1] und wählen Sie die Option Assignment Groups Weights (Gewichtung der Aufgabengruppe) [2].
Endnote gewichten
Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Weight final grade based on assignment groups (Endnote anhand der Aufgabengruppen gewichten).
Gewichtung festlegen
Geben Sie die prozentualen Gewichtungen für jede der verschiedenen Aufgabengruppen ein, die Sie erstellt haben [1]. Die prozentuale Gewichtung, die Sie hier angeben, bestimmt, wie Canvas die Endnote für Ihren Kurs berechnet. Diese Prozentsätze können jederzeit geändert werden, und die Studierenden werden über die Änderungen informiert. Die Gewichtungen werden im Notenbuch sowohl für Studierende als auch für Lehrende angezeigt.
Klicken Sie auf Save (Speichern) [2].
Hinweise:
- Die Gewichtungen von Aufgabengruppen können Dezimalzahlen enthalten.
- Der Gesamtprozentsatz aller Aufgabengruppen kann über oder unter 100 % festgelegt werden.