Wie wende ich eine Richtlinie für verspätete Abgaben im Notenbuch an?

Die Richtlinie für verspätete Abgaben ermöglicht es Ihnen, bei allen verspäteten Abgaben automatisch Punkte abzuziehen. Eine Abgabe wird als verspätet gekennzeichnet, wenn sie nach dem Fälligkeitsdatum eingereicht wurde. Nur Aufgaben mit dem Status „Verspätet“ sind von der Richtlinie für verspätete Abgaben betroffen. Die Richtlinie für verspätete Abgaben wird bei der Benotung der Abgabe angewendet.

Die Richtlinien für verspätete Abgaben gelten nur für den Kurs, in dem sie konfiguriert sind. Die Richtlinien wirken sich auf zuvor benotete Aufgaben aus, nicht aber auf Aufgaben in abgeschlossenen Benotungszeiträumen oder auf Abgaben von Studierenden mit abgeschlossener Einschreibung. Die Deaktivierung einer Richtlinie für die verspätete Abgabe entfernt nicht die Strafen für verspätete Aufgaben, die zuvor benotet wurden.

Mit der Richtlinie für verspätete Abgaben können Sie einen Prozentsatz der für eine Aufgabe möglichen Gesamtpunkte festlegen, der bei verspäteter Abgabe abgezogen wird. Die Punkte können pro Tag oder Stunde der Verspätung abgezogen werden. Wenn z. B. das Feld Abzug auf 10 % gesetzt ist, das Intervall auf Tag eingestellt ist und die Aufgabe 10 Punkte wert ist, wird pro Tag 1 Punkt abgezogen. Wenn eine Einsendung 2 Tage zu spät erfolgt und der Studierende die volle Punktzahl erhält, beträgt die Endnote für die Aufgabe 8 Punkte (2 Tage zu spät x 1 Punkt Abzug pro Tag = 2 Punkte Strafe für die Verspätung).

Zur Berechnung des Verspätungsabzugs rundet Canvas den Tag oder die Stunde auf die nächste ganze Zahl auf. Sie können z. B. eine Verspätungsregelung von 10 % pro Tag festlegen. Wenn ein/e Studierende*r eine 10-Punkte-Aufgabe 1,3 Tage zu spät einreicht, wird der Verspätungsabzug von 1,3 Tagen auf 2 Tage aufgerundet. Der Studierende erhält dann einen Abzug von 20 % (2 Punkte) für die verspätete Abgabe.

Zusätzlich können Sie die niedrigste mögliche Benotungsschwelle für eine Verspätungsrichtlinie festlegen. Der niedrigste mögliche Notenprozentsatz ist die niedrigste Punktzahl, die ein/e Studierende*r erhalten kann, wenn die Abzüge der Verspätungsrichtlinie auf Noten angewendet werden, die über diesem Prozentsatz liegen. Für jede Note, die diesem Prozentsatz entspricht oder darunter liegt, werden keine Abzüge wegen verspäteter Abgabe vorgenommen.

Wenn beispielsweise die Richtlinie für verspätete Abgaben auf 10 % pro Tag eingestellt ist, und ein Studierender eine Aufgabe im Wert von 10 Punkten 8 Tage zu spät einreicht, würde die Note des Studierenden 2 Punkte betragen, wenn er für die Aufgabe die volle Punktzahl erhält (8 Tage Verspätung x 1 Punkt Abzug pro Tag = 8 Punkte Verspätungsabzug). Wenn jedoch die niedrigste mögliche Note auf 60 % festgelegt ist, wird die Note des Studierenden auf 6 Punkte angepasst. Bei allen Benotungen, die kleiner oder gleich 6 sind, wird die Verspätungsrichtlinie nicht angewendet.

Hinweise:

  • Die Richtlinien für die verspätete Abgabe gelten für alle Aufgaben in einem Kurs, auch für Aufgaben, deren Fälligkeitsdatum in der Vergangenheit liegt. Wenn Sie eine bestimmte Aufgabe ausschließen möchten, markieren Sie die Aufgabe unter „Notendetails“ als „nicht verspätet“.
  • Bei der Berechnung des Verspätungszuschlags werden die Tage der Verspätung auf die nächste ganze Zahl aufgerundet. Wenn ein/e Studierende*r zum Beispiel 1,3 Tage zu spät abgibt, wird der Verspätungsabzug auf 2 Tage gesetzt. Dieses gilt auch bei der Verwendung von Stunden.
  • Die Anwendung eines Abzugs auf verspätete Abgaben wirkt sich automatisch auf alle zuvor benoteten Abgaben aus. Daher sollte die Richtlinie für verspätete Abgaben bei der Erstellung eines Kurses eingerichtet werden, bevor Sie Aufgaben erstellen.
  • Die Richtlinie für verspätete Abgaben wirkt sich nicht auf Abgaben in geschlossenen Benotungszeiträumen oder Abgaben für abgeschlossene Einschreibungen aus.
  • Die Richtlinie für verspätete Abgaben wird nicht automatisch auf Aufgaben ohne Abgabe oder Abgaben auf Papier angewendet. Im Benotungsbereich kann jedoch die Beschriftung „Verspätet“ hinzugefügt werden.
  • Die Richtlinie für verspätete Abgaben wirkt sich nicht auf Abgaben für vollständige/unvollständige Aufgaben aus.
  • Die Richtlinie für verspätete Abgaben funktioniert möglicherweise nicht korrekt, wenn sie auf ein Quiz angewendet wird, das mit dem Tool „Classic Quizzes“ erstellt wurde, und wenn gleichzeitig eine Richtlinie für fehlende Abgaben verwendet wird. Um sicherzustellen, dass der Verspätungsabzug für diese Quiz richtig berechnet wird, müssen Sie ein Bis-Datum und eine Bis-Uhrzeit festlegen, die nach dem Fälligkeitsdatum liegen. Wenn Sie kein Bis-Datum für das Quiz festlegen, können Sie in SpeedGrader bei der Benotung des Quiz die Korrekturpunkte auf 0 setzen.
  • Die Richtlinie für verspätete Abgabe wird nicht unterstützt, wenn mehrere Versuche in „Neue Tests“ verwendet werden.

Noten öffnen

Noten öffnen

Klicken Sie in der Kursnavigation auf den Link Grades (Noten).

Notenbuch-Einstellungen öffnen

Klicken Sie auf das Symbol Einstellungen.

Verspätungsrichtlinien anzeigen

Verspätungsrichtlinien anzeigen

Rufen Sie in den Einstellungen des Notenbuchs die Registerkarte Late Policies (Verspätungsrichtlinien) auf.

Richtlinie für verspätete Abgaben anwenden

Richtlinie für verspätete Abgaben anwenden

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Automatically apply deduction to late submissions (Abzug für verspätete Abgaben automatisch anwenden).

Hinweis: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der von Ihnen festgelegte Abzug automatisch auf alle verspäteten benoteten Abgaben im Kurs angewandt, und gilt auch für zukünftige verspätete Abgaben, die Sie benoten.

Abzug festlegen

Abzug festlegen

Um den Prozentsatz festzulegen, der für verspätete Abgaben abgezogen werden soll, geben Sie einen Prozentsatz in das Feld Late Submission Deduction (Abzug für verspätete Abgaben) [1] ein. Legen Sie dann im Dropdown-Menü Deduction Interval (Abzugsintervall) [2] das Intervall fest, für das Canvas Punkte abziehen soll. Verfügbare Intervalloptionen sind Tag oder Stunde.

Niedrigste mögliche Note festlegen

Niedrigste mögliche Note festlegen

Um die niedrigste mögliche Benotung für die Verspätungsregelung zu verwalten, geben Sie einen Prozentsatz in das Feld Lowest possible grade (Niedrigste mögliche Note) ein. Der niedrigste mögliche Notenprozentsatz ist die niedrigste Punktzahl, die ein/e Studierende*r erhalten kann, wenn die Abzüge der Verspätungsrichtlinie auf Noten angewendet werden, die über diesem Prozentsatz liegen. Für jede Note, die diesem Prozentsatz entspricht oder darunter liegt, werden keine Abzüge wegen verspäteter Abgabe vorgenommen.

Einstellungen anwenden

Einstellungen anwenden

Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply Settings (Einstellungen anwenden).

Noten anzeigen

Noten anzeigen

Nun können Sie die betroffenen Noten im Notenbuch anzeigen.

Notendetails anzeigen

Notendetails anzeigen

Im Bereich „Notendetails“ können Sie Details zur Note des/der Studierenden anzeigen und die Einstellungen für die einzelnen Abgaben anpassen.

Im Bereich Grade info (Noteninfo) [1] können Sie die Note, die der/die Studierende für die Abgabe erhalten hat, den Verspätungsabzug und die Endnote für die Aufgabe anzeigen oder bearbeiten.

Im Abschnitt Status [2] können Sie sehen, wie viele Tage der/die Studierende die Aufgabe zu spät abgegeben hat, und die Anzahl der Tage im Feld Intervall anpassen. Sie können für die Abgabe auch manuell einen anderen Status als „Verspätet“ festlegen. Durch die Änderung des Status werden jedoch alle Verspätungsabzüge entfernt, die automatisch auf die Abgabe des Studierenden angewendet wurden.

Warnung vor Verspätung anzeigen

Wenn Sie eine Verspätungsrichtlinie festlegen und dann einen der Parameter ändern, zeigt Canvas eine Warnung an, um Sie darauf hinzuweisen, dass sich die Änderung der Verspätungsrichtlinie auf zuvor benotete Abgaben auswirkt. Um eine Abgabe vom Abzug für verspätete Abgabe auszunehmen, müssen Sie den Status der Abgabe in der Notenablage manuell zu einem anderen Status als „Verspätet“ ändern.