Wie verwende ich Peer-Review-Aufgaben in einem Kurs?

Eine Peer-Review-Aufgabe ermöglicht es Studierenden, ein Feedback zur Aufgabe eines/einer anderen Studierenden abzugeben. Peer Reviews sind ein Instrument, das die Kommunikation zwischen Studierenden ermöglicht und ihnen helfen kann, die Konzepte eines Kurses zu beherrschen und voneinander zu lernen. Peer Reviews können mit dem Namen des/der Studierenden versehen oder anonym angezeigt werden.

Hinweis: Studierende können die Peer-Review-Aufgaben erst einsehen, nachdem sie ihre Bearbeitung der Aufgabe eingereicht haben.

Peer-Review-Aufgaben anzeigen

Wenn Sie oder ein Betreuer eine Aufgabe für ein Peer Review erstellen, können Sie die gegenseitigen Prüfungen manuell zuweisen oder sie automatisch von Canvas zuweisen lassen [1]. Auch Gruppenaufgaben können Peer Reviews zugewiesen werden.

Wenn eine Peer Review zugewiesen wurde, können Studierende eine Benachrichtigung in der Seitenleiste „Zu erledigen“ des Dashboards oder im Aktivitäts-Stream sehen [2]. Die Studierenden erhalten außerdem eine E-Mail-Benachrichtigung.

Wenn es sich bei der Aufgabe nicht um eine Aufgabe des Typs „Auf Papier“ oder „Keine Abgabe“ handelt, können Studierende die Informationen zum Peer Review auch in der Seitenleiste der Detailseite der Aufgabe einsehen.

Kommentare zu Peer Reviews anzeigen

Um eine Peer Review abzuschließen, müssen Studierende die Aufgabe überprüfen und einen Kommentar auf der Seite mit den Abgabedetails hinterlassen [1].

Studierende können keine zuvor eingereichten Kommentare von anderen Prüfern, darunter von Lehrassistent*innen oder anderen Lehrenden, einsehen..

Sie können der Aufgabe auch ein Bewertungsschema zuweisen. Wenn die Aufgabe ein Bewertungsschema [2] enthält, müssen die Studierenden nur das Bewertungsschema ausfüllen, um das Peer Review abzuschließen. Außerdem können Sie Ihre Studierenden bitten, einen Kommentar in der Kommentar-Seitenleiste zu hinterlassen. Das Bewertungsschema dient nur als Beurteilungsgrundlage. Sie müssen die Aufgabe überprüfen und die endgültige Note vergeben.

Benotung für Peer Reviews anzeigen

Studierende erhalten keine Benotung für den Abschluss eines Peer Reviews. Wenn Sie zusätzliche Punkte für Peer Reviews vergeben möchten, können Sie im Notenbuch eine Aufgabe ohne Abgabe erstellen und manuell Punkte vergeben. Auf der Seite Peer Review für die Aufgabe werden die Namen der Studierenden angezeigt, die das Peer Review abgeschlossen haben.

Anonyme Peer Reviews anzeigen

Anonyme Peer Reviews anzeigen

Bei der Erstellung eines Peer Reviews können Sie mit der Option „Anonym“ den Namen des/der prüfenden Studierenden vor dem/der Studierenden verbergen, die/der die Aufgabe eingereicht hat. Der Prüfer kann den Namen der zugewiesenen Person, deren Arbeit geprüft werden soll, nicht sehen, und der/die überprüfte Studierende kann die mit den Kommentaren verbundenen Namen nicht sehen.

Hinweise zu anonymen Peer Reviews

  • E-Mail-Benachrichtigungen zu Peer Reviews, die an Studierende gesendet werden, sind anonym. Studierende können den Namen der Person, deren Arbeit sie bewerten, nicht sehen.
  • Sobald ein Peer Review zugewiesen wurde, kann die Anzeigeeinstellung nicht mehr geändert werden. So kann beispielsweise ein reguläres Peer Review später nicht mehr anonymisiert werden, es sei denn, das Peer Review wird gelöscht und neu zugewiesen.
  • Canvas DocViewer unterstützt keine anonymen Kommentare und kann daher nicht für kommentiertes Feedback zu Aufgaben mit anonymen Peer-Reviews verwendet werden.
  • Wenn anonyme Peer Reviews aktiviert sind, können Sie und Ihre Lehrassistent*innen dennoch die Namen der Studierenden, die Peer Reviews abgeben, in SpeedGrader und auf der Seite für studentische Beiträge sehen. Wenn jedoch die anonyme Benotung in SpeedGrader aktiviert ist, werden die Namen der beiden Studierenden in SpeedGrader ausgeblendet, nicht aber auf der Seite für die Abgabe von Studierenden.