Wie verwende ich die Indexseite für Module?
Module steuern den gesamten Ablauf Ihres Kurses und dessen Inhalt. Als Lehrende*r können Sie Module hinzufügen, Elemente zu einem Modul hinzufügen und Moduleinstellungen verwalten. Sie können auch alle Module und Modulelemente neu anordnen.
Module öffnen
Klicken Sie in der Kursnavigation auf den Link Module.
Indexseite für Module anzeigen
Die Indexseite für Module ist so aufgebaut, dass sich die globalen Einstellungen oben auf der Seite befinden [1], gefolgt von den einzelnen Modulen [2]. Die Kursinhalte sind innerhalb der einzelnen Module eingebettet [3].
Hinweis: Die Modulindexseite unterstützt Tastenkombinationen. Um das Fenster mit einer Liste von Tastenkombinationen anzuzeigen, drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten Umschalt+Fragezeichen.
Globale Einstellungen der Module anzeigen
Zu den globalen Einstellungen gehören das Reduzieren oder Erweitern aller Module, die Anzeige des Fortschritts eines/einer Studierenden in einem Modul, die Massenveröffentlichung und -unveröffentlichung von Modulen und Modulelementen, und das Hinzufügen neuer Module.
Hinweise:
- Die Schaltfläche „Alle reduzieren“ wird angezeigt, wenn ein oder mehrere Module erweitert sind. Die Schaltfläche „Alle erweitern“ wird angezeigt, wenn alle Module reduziert sind.
- Wenn ein(e) Benutzer*in mit einer Kurseinschreibung ein oder mehrere Module reduziert oder erweitert, bleibt der Status der einzelnen Module erhalten, wenn er/sie auf die Seite zurückkehrt.
Module anzeigen
Im Bereich Module können Sie alle Module Ihres Kurses anzeigen. Die Module sind nach ihrem Fortschritt geordnet.
In den Modulen sind die Inhaltselemente der einzelnen Module untergebracht. Standardmäßig sind die Module erweitert und zeigen alle Elemente des Moduls an [1]. Wenn Sie das Modul einklappen möchten, klicken Sie auf den Reduzierpfeil [2].
Hinweis: Wenn Sie ein oder mehrere Module reduzieren oder erweitern, bleibt der Status der einzelnen Module auf der Modulindexseite erhalten.
Modulkopfzeile anzeigen
Jede Modulkopfzeile enthält den Namen des Moduls [1].
Sie kann auch Modulvoraussetzungen [2] und Modulanforderungen [3] enthalten.
Modul verwalten
Die Symbole in der Modulkopfzeile steuern das gesamte Modul.
Um ein Modul zu veröffentlichen oder die Veröffentlichung aufzuheben, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Published Status (Veröffentlichungsstatus) [1].
Um ein neues Inhaltselement zum Modul hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen [2].
Im Dropdown-Menü Optionen [3] können Sie ein Modul bearbeiten [4]. Bearbeiten Sie das Modul, um das Modul umzubenennen, Module zu sperren, sowie die Modulvoraussetzungen, und die Modulanforderungen festzulegen.
Im Dropdown-Menü Optionen können Sie auch Modulelemente verschieben [5], das Modul verschieben [6], das Modul Studierenden zuweisen [7], das Modul löschen [8], das Modul duplizieren [9], das Modul an einen anderen Lehrenden senden [10] oder das Modul in einen anderen Kurs kopieren [11].
Module neu anordnen
Sie können ein Modul neu anordnen, indem Sie mit dem Mauszeiger auf das Ziehsymbol neben dem Namen des Moduls zeigen und das Modul an die gewünschte Stelle ziehen.
Modul-Symbole anzeigen
Module können mit verschiedenen Arten von Inhalten gefüllt werden. Jedes Modulelement enthält auch ein Symbol, das seinen Typ anzeigt:
- Seite [1]: eine Seite mit Inhalten zum Lesen
- Diskussion [2]: eine Kursdiskussion
- Quiz [3]: ein Kursquiz
- Aufgabe [4]: eine Kursaufgabe
- Link oder externes Tool [5]: ein externer Link oder ein Tool, das Sie außerhalb des Kurses ansehen können
- Datei [6]: eine Datei zum Herunterladen oder Ansehen
Einzelne Modulelemente anzeigen
Jedes Modul enthält Modulelemente, die den Namen des Elements [1], das Fälligkeitsdatum [2], die Anzahl der Punkte [3], die Modulanforderungen [4] und den Entwurfsstatus des Modulelements [5] anzeigen können. Ein Modul kann auch nicht benotete Elemente [6] enthalten, z. B. Seiten und nicht benotete Diskussionen. Wenn ein Aufgaben-Datum zu einem nicht benoteten Element hinzugefügt wurde, wird das Datum neben dem Modulelement angezeigt [7].
Einzelne Modulelemente verwalten
Um ein einzelnes Inhaltselement eines Moduls zu verwalten, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Optionen [1]. Verwenden Sie die Menüoptionen, um das Inhaltselement zu bearbeiten [2], SpeedGrader zu öffnen [3], das Element bestimmten Studierenden zuzuweisen [4], das Element zu duplizieren, wenn das Element die Duplizierung unterstützt [5], das Element zu verschieben [6], das Element um bis zu 5 Stufen einzurücken (oder einen Einzug zu entfernen) [7], den Inhalt an andere Benutzer*innen zu senden [8], den Inhalt in einen anderen Kurs zu kopieren [9], Leistungszielpfade hinzuzufügen [10] oder das Inhaltselement aus dem Modul zu entfernen [11].
Hinweis: Die Einstellung für Leistungszielpfade kann in Ihrem Kurs verwaltet werden, wenn diese Einstellung von Ihrer Institution aktiviert wurde.
Modulelemente neu anordnen
Sie können ein Modulelement auch neu anordnen, indem Sie mit dem Mauszeiger auf das Ziehsymbol neben dem Namen des Elements zeigen und das Element an die gewünschte Stelle ziehen.
Leistungszielpfad anzeigen
Wenn Sie Leistungszielpfade in Ihrem Kurs verwenden, können Sie die Modul-Seite anzeigen und feststellen, welche Modulelemente für Leistungszielpfade eingerichtet sind.
Musterkurs anzeigen
Wenn Ihr Kurs Blueprint-Symbole enthält, ist Ihr Kurs mit einem Blueprint-Kurs verknüpft. Musterkurse sind Kurse, die als Vorlage verwaltet werden und gesperrte Objekte enthalten können, die von einem/einer Canvas-Administrator*in, Kursdesigner oder anderen Lehrenden verwaltet werden. Wie bei den Symbolen für den Entwurfsstatus zeigt der Modulbereich den Objektstatus an, der auch auf der jeweiligen Indexseite des Objekts angezeigt wird.
Um herauszufinden, ob Ihr Kurs ein Blueprint-Kurs ist, sehen Sie sich die Registerkarte Kursdetails in den Kurseinstellungen an. Wenn es sich bei Ihrem Kurs nicht um einen Blueprint-Kurs handelt, können Sie nur freigeschaltete Inhalte in Ihrem Kurs verwalten. Wenn es sich bei Ihrem Kurs um einen Musterkurs handelt, können Sie Kursinhalte sperren und mit zugehörigen Kursen synchronisieren.
Geplante Seitenveröffentlichung anzeigen
Wenn Ihre Institution dies zulässt, können Sie die Veröffentlichung einer Seite planen und sehen, wann eine Seite veröffentlicht werden soll.
Studierendenansicht anzeigen
Zum Anzeigen der Modul-Indexseite als Studierende*r klicken Sie auf die Schaltfläche View as Student (Studierendenansicht).
Hinweis: Wenn der Link zur Kursnavigation für die Seite deaktiviert und für die Studierenden ausgeblendet ist, wird die Schaltfläche Studierendenansicht nicht angezeigt.