Was sollte ich als Admin zu Beginn und am Ende eines Semesters tun?
Diese Lektion enthält Informationen zur Erstellung von Semestern, zum Hinzufügen von Abschnitten und zum Beenden von Semestern.
Hinweis: Semester in Konsortialkonten werden vom übergeordneten Konto vererbt. In untergeordneten Konsortialkonten können Semester nicht angezeigt oder geändert werden.
Semester erstellen
Vergewissern Sie sich zu Beginn des Semesters, dass das Semester erstellt wurde. Wenn es kein Semester gibt, haben die Kurse kein Zuhause. Lehrende sollten vor und nach dem Semester Zugang zu den Kursen haben, die sie unterrichten. Sobald das Semester erstellt ist, werden die meisten Informationen, die zum Semester gehören, automatisch hinzugefügt. Dazu gehört die SIS-Datei mit allen Informationen über Studierende, Abschnitte, Einschreibungen und Cross-Listings.
Wenn Ihre Institution Benotungszeiträume verwendet, können Sie ein Semester mit einem Set von Benotungszeiträumen verknüpfen.
Abschnitte hinzufügen
Der nächste Schritt besteht darin, Abschnitte hinzuzufügen. Dies geschieht in der Regel über SIS-Dateien. Die SIS-Import-Funktion teilt Canvas mit, wie die XML-Datei aus der SIS-Datei interprtiert werden soll. Diese XML-Dateien können Informationen zu Abschnitten und/oder Kursen enthalten. Um einen Abschnitt manuell hinzuzufügen, klicken Sie in der Kursnavigation auf den Link Settings (Einstellungen).
Kursabschnitte erstellen eine Kurskurzbezeichnung, indem sie den Namen des Abschnitts übernehmen (z. B.: DS-101 Abschnitt 001, dann wird ein Kurs mit dem Namen DS-101-001 erstellt). Die Einschreibungen erfolgen automatisch und werden zwischen der Software und Canvas übertragen.
Hinweis: Abschnitte sind mobil. Sie lassen sich leicht erstellen und können von Semester zu Semester oder von Kurs zu Kurs verschoben werden. Achten Sie nur darauf, dass der Lehrende bei mehreren Abschnitten (Cross-Listing) weiß, dass er mit der Erstellung des Kurses erst beginnen darf, wenn die Informationen in Canvas verarbeitet worden sind. Bei Kursen mit Cross-Listings (DS-101-001, DS-101-002, DS-101-003) wählt Canvas einen zufälligen Abschnitt als Hauptabschnitt aus. Zum Beispiel ist DS-101-003 der Abschnitt, den Canvas als Live-Kurs auswählt, und der deshalb erstellt werden muss. Andernfalls wäre die harte Arbeit des Lehrenden im Live-Kurs nicht zu sehen. Dies geschieht durch Live-Ereignisse oder manuelle Batch-Uploads.
Ende des Semesters
Wenn die Kursteilnehmer*innen an ein bestimmtes Semester gebunden sind, sollte der Kurs automatisch am Ende des Semesters enden. Die Kurstermine können so eingestellt werden, dass sie über das Semester hinausgehen, wenn dies für den Kurs erforderlich ist. Vergewissern Sie sich, dass die Noten korrekt veröffentlicht wurden, und bereiten Sie sich auf das nächste Semester vor.