Wie verwalte ich die Einstellungen für die Integration des Studierenden-Informationssystems (SIS) für ein Konto?

Wenn Sie ein Studenteninformationssystem (SIS) in Canvas integrieren, können Sie SIS-Validierungen und Einstellungen für die Synchronisierung von Aufgaben für alle Unterkonten und Kurse verwalten.

Auch nachdem Sie festgelegt haben, dass alle Aufgaben an das SIS gesendet werden sollen, können Lehrende die Aufgaben in ihren Kursen verwalten und einzelne Aufgaben, benotete Diskussionen oder Quizfragen, die sie nicht an Ihr SIS senden möchten, manuell entfernen. Aufgaben können über die Seiten Aufgaben und Quiz verwaltet werden oder beim Erstellen einer SIS-Aufgabe, einer bewerteten SIS-Diskussion oder eines SIS-Quiz. Wenn jedoch Synchronisierungsvalidierungen festgelegt wurden, müssen Lehrende ihre Aufgaben an die Validierungseinstellungen anpassen.

Hinweise:

  • Die Informationssysteme für Studierende müssen von Ihrem Kundenerfolgs-Manager konfiguriert werden.
  • Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Option „Neue SIS-Integrationseinstellungen“ für Ihr Konto aktiviert wurde. Bitte beachten Sie, dass die Einstellungen nur dann angezeigt werden, wenn die Funktionsoption auf Aktiviert gesetzt wurde. Wenn die Option „SIS-Integrationseinstellungen“ nicht aktiviert wurde, können Sie die SIS-Abgaben in den Kontoeinstellungen dennoch aktivieren.
  • Erfahren Sie mehr über Funktionsvorschauen in der Lektion über Kontofunktionen.

Konto öffnen

Konto öffnen

Klicken Sie auf den Link Admin [1] und dann auf den Namen des Kontos [2].

Einstellungen öffnen

Einstellungen öffnen

Klicken Sie in der Kontonavigation auf den Link Settings (Einstellungen).

Einstellungen anzeigen

Sehen Sie sich die Registerkarte „Kontoeinstellungen“ an.

SIS-Integrationseinstellungen anzeigen

SIS-Integrationseinstellungen anzeigen

Suchen Sie auf der Registerkarte „Kontoeinstellungen“ den Abschnitt „SIS-Integrationseinstellungen“.

SIS-Anzeigenamen festlegen

SIS-Anzeigenamen festlegen

Wenn Sie den Namen Ihres SIS-Anbieters in Canvas-Kursen anzeigen möchten, geben Sie den Namen in das Feld SIS-Anzeigename ein. Der Name wird im SIS-Kontrollkästchen in Canvas Aufgaben, bewerteten Diskussionen und Quizfragen angezeigt. Diese Option ist hilfreich für Lehrende, die nicht wissen, was ein SIS ist, die aber vielleicht mit einer Einstellung vertraut sind, die mit dem SIS-Namen gekennzeichnet ist (z. B. PowerSchool).

SIS-Importe aktivieren

SIS-Importe aktivieren

Wenn Sie Benutzer*innen mit SIS-Berechtigungen erlauben möchten, CSV-Dateien aus Ihrem Schülerinformationssystem zu importieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen SIS Imports (SIS-Importe).

Integrations-IDs einbeziehen

Integrations-IDs einbeziehen

Auf Anfrage kann Ihr Kundenerfolgs-Manager Ihnen erlauben, Integrations-IDs in Notenbuch-Exporte aufzunehmen. Integrations-IDs sind sekundäre eindeutige Identifikatoren, die für komplexere SIS-Integrationen nützlich sind und von einigen Institutionen verlangt werden. Um den Bericht „Notenexport“ mit einer Spalte für die Integrations-ID zu erstellen und zuzulassen, dass Notenbuch-Exporte auch eine Spalte für die Integrations-ID enthalten, klicken Sie auf das Kontrollkästchen Include Integration IDs in the gradebook (Integrations-IDs in die Notenbuch-Exporte aufnehmen).

SIS-Synchronisierung aktivieren

SIS-Synchronisierung aktivieren

Wenn Sie die SIS-Synchronisierung aktivieren möchten, klicken Sie auf das Kontrollkästchen SIS Syncing (SIS-Synchronisierung). Diese Einstellung verwaltet alle Arbeitsabläufe, die mit dem Senden von SIS-Daten zurück an Ihren SIS-Anbieter verbunden sind.

SIS-Synchronisierungseinstellungen anzeigen

Sie können vier Workflow-Einstellungen mit SIS-Synchronisierung aktivieren. Diese Einstellungen gelten standardmäßig für alle Aufgaben in allen Kursen. Die Lehrenden bestimmen jedoch, welche Aufgaben synchronisiert werden, indem sie die Option „Mit SIS synchronisieren“ in einer benoteten Aufgabe oder auf der Indexseite für Aufgaben auswählen.

Hinweis: Derzeit unterstützt diese Einstellung nicht die Synchronisierung von Abschluss- oder Zwischennoten, die in einer zukünftigen Version hinzugefügt werden.

SIS-Synchronisierung aktivieren

Lock this setting for sub-accounts (Diese Einstellung für Unterkonten sperren) [1]: Diese Einstellung sperrt alle ausgewählten SIS-Sync-Einstellungen für Unterkonten. Admins von Unterkonten können keine SIS-Einstellungen ändern.

Default SIS Sync for assignments, quizzes, grade discussion (Standard-SIS-Synchronisierung für Aufgaben, Quiz, Notenbesprechung) [2]: Diese Einstellung zeigt den SIS-Anzeigenamen im Kontrollkästchen „Mit [SIS] synchronisieren“ in Canvas-Aufgaben, benoteten Diskussionen und Quiz an. Alle benoteten Aufgaben, benoteten Diskussionen und benoteten Quizze werden standardmäßig an das SIS zurückgegeben. (Bei Quizzes gilt diese Einstellung nicht für Übungsquizzes und Umfragen). Der Name des SIS wird auch im Kontrollkästchen angezeigt, wenn Sie eine Aufgabe auf der Seite Aufgaben erstellen.

Require assignment due date (Fälligkeitsdatum für Aufgabe verlangen) [3]: Mit dieser Einstellung müssen alle Aufgaben, benoteten Diskussionen und Quizfragen ein Fälligkeitsdatum enthalten. Wenn in einem Kurs kein Fälligkeitsdatum für eine benotete Aufgabe angegeben ist, fordert Canvas den/die Benutzer*in auf, ein Fälligkeitsdatum hinzuzufügen. Die Aufgabe kann erst gespeichert werden, wenn das Fälligkeitsdatum korrekt eingegeben wurde oder die Option „Mit SIS synchronisieren“ für die Aufgabe deaktiviert ist.

Die Überprüfung des Fälligkeitsdatums hängt von der Einstellung der Aufgabe ab:

  • Wenn die Aufgabe „Jedem“ zugewiesen ist, wird das Fälligkeitsdatum mit dem Kursdatum abgeglichen. Wenn der Kurs kein Kursüberschreibungsdatum enthält, wird die Aufgabe anhand des Datums des Semesters validiert.
  • Wenn die Aufgabe einem oder mehreren Abschnitten zugewiesen ist, wird das Fälligkeitsdatum anhand des Abschnittsdatums validiert. Wenn der Abschnitt kein Abschnittsüberschreibungsdatum enthält, wird die Aufgabe anhand des Datums des Kurses oder des Semesters validiert.
  • Wenn die Aufgabe einem oder mehreren Studierenden zugewiesen ist, ist die Aufgabe derzeit nicht validiert.
  • Wenn die Aufgabe einem oder mehreren Studierenden zugewiesen ist, die Leistungszielpfade verwenden, ist die Aufgabe derzeit nicht validiert.

Limit assignment names lengths (max 255) (Länge der Namen von Aufgaben begrenzen (max. 255)) [4]: Mit dieser Einstellung wird der Name der Aufgabe auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzt, die sich an der Längenbeschränkung des SIS-Anbieters orientieren sollte, falls vorhanden. Geben Sie in das Feld Characters (Zeichen) [5] die maximale Anzahl der zulässigen Zeichen ein. Wenn der Name einer Aufgabe in einem Kurs die festgelegte Zeichenanzahl überschreitet, weist Canvas die Benutzer*in darauf hin, dass der Name der Aufgabe zu lang ist. Die Aufgabe kann erst gespeichert werden, wenn die Länge des Namens korrekt ist oder die Option „Mit SIS synchronisieren“ für die Aufgabe deaktiviert ist.

Hinweis: Wenn kein Zahlenlimit eingegeben wird, verwendet Canvas standardmäßig die maximale Länge von 255 Zeichen, unabhängig davon, ob das Kontrollkästchen aktiviert ist.

Automatische Deaktivierung von „Im SIS veröffentlichen“ für Aufgaben nach Abschluss des Benotungszeitraums [6]: Mit dieser Einstellung wird die Option „Mit SIS synchronisieren“ für Aufgaben, Tests und bewertete Diskussionen deaktiviert, so dass die Noten nicht mit dem SIS der Bildungseinrichtung synchronisiert werden, wenn der Benotungszeitraum abgeschlossen ist.

Einstellungen aktualisieren

Einstellungen aktualisieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche Update Settings (Einstellungen aktualisieren).