Wie kann ich als Admin einen Kurs mit einem Musterkurs verknüpfen?
Als Admin können Sie aktive Kurse mit einem Musterkurs verknüpfen. Zugeordnete Kurse erhalten synchronisierte Aktualisierungen vom Musterkurs. Sobald ein Kurs mit einem Musterkurs verknüpft ist, kann er mit keinem anderen verknüpft werden.
Zugehörige Kurse müssen sich im selben Unterkonto wie der Musterkurs oder in einem dazu untergeordneten Unterkonto befinden. In jedem verknüpften Kurs wird der Name des Musterkurses auf der Seite Kurseinstellungen angezeigt- Benutzer*innen mit der Berechtigung zur Verwaltung des Musterkurses können über einen direkten Link darauf zugreifen.
Inhalte, die von einem Lehrenden verwaltet werden können, werden bei der Synchronisierung des Musterkurses mit verknüpften Kursen nicht überschrieben, und auch neue Inhalte, die zu einem verknüpften Kurs hinzugefügt werden, sind davon nicht betroffen.
Nachdem ein Kurs mit einem Musterkurs verknüpft wurde, erstellt der Musterkurs eine erste Synchronisierung, die alle Kursinhalte und Kurseinstellungen enthält. Sie können Kurse verknüpfen, nachdem alle Kursinhalte erstellt wurden, oder Sie können Kurse sofort verknüpfen und den Musterkurs später synchronisieren, wenn die Muster-Inhalte vollständig sind.
Abgeschlossene Kurse
Kurse, die mit einem Musterkurs verknüpft sind und abgeschlossen wurden, erhalten weiterhin alle synchronisierten Änderungen aus dem Musterkurs. Der Status eines Kurses hat keinen Einfluss auf die Synchronisierung. Wenn ein abgeschlossener Kurs keine synchronisierten Änderungen aus dem Musterkurs erhalten soll, muss der Kurs als zugeordneter Kurs entfernt werden.
Hinweise:
- Nur Administratoren können Kurse mit einem Musterkurs verknüpfen. Jeder Lehrende, der in den Musterkurs eingeschrieben ist, kann Änderungen vornehmen und Inhalte mit den verknüpften Kursen synchronisieren, hat aber keinen Einfluss auf die Kurszuordnung.
- LTI-Tools in verknüpften Kursen können betroffen sein. Überprüfen Sie nach der Synchronisierung des Kurses, ob die Einstellungen für LTI-Tools in den verknüpften Kursen korrekt konfiguriert sind.
- Wenn die Verknüpfung eines Kurses mit einem Musterkurs aufgehoben wird, erhält der Kurs keine synchronisierten Aktualisierungen mehr und die Kursinhalte sind nicht mehr gesperrt. Inhalte, die vom Musterkurs synchronisiert wurden, bleiben im Kurs erhalten, auch wenn die Verknüpfung aufgehoben wird.
- Musterkurse synchronisieren bestimmte Kurseinstellungen nicht mit zugehörigen Kursen, einschließlich Semester und Kursformat.
Konto öffnen
Klicken Sie in der globalen Navigation auf den Link Admin [1] und dann auf den Namen des Kontos [2].
Kurse öffnen
Klicken Sie in der Kontonavigation auf den Link Courses (Kurse).
Hinweis: Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, sehen Sie standardmäßig die Seite „Kurse“.
Kurs suchen
Um Musterkurse in Ihrem Konto zu finden, klicken Sie auf die Option Show only blueprint courses (Nur Musterkurse anzeigen).
Verknüpfungen öffnen
Klicken Sie auf der Kursstartseite auf die Seitenleistenregisterkarte „Blueprint“ [1] und dann auf den Link Associations (Verknüpfungen) [2].
Hinweis: Sie können von jeder Kursnavigationsseite aus auf die Muster-Seitenleiste zugreifen.
Kurse filtern
Auf der Seite Verknüpfungen werden alle Kurse angezeigt, die mit dem Musterkurs verknüpft sind. Sobald ein Kurs mit einem Musterkurs verknüpft ist, kann er mit keinem anderen verknüpft werden.
Um nach Semester zu filtern, wählen Sie das Dropdown-Menü Terms (Semester) [1]. Um nach Unterkonten zu filtern, wählen Sie das Dropdown-Menü Subaccount (Unterkonto) [2].
Sie können einen bestimmten Kurs auch über das Suchfeld [3] finden. Geben Sie den Titel, die Kurzbezeichnung (Kurscode) oder die SIS-ID eines Kurses ein. Spitznamen von Kursen werden im Suchfeld nicht unterstützt. Gelöschte Kurse werden in den Suchergebnissen nicht angezeigt.
Suchergebnisse anzeigen
Sobald Sie ein Semester oder ein Unterkonto ausgewählt haben, wird die Liste der Kurse erweitert und zeigt alle Ergebnisse für das ausgewählte Semester oder Unterkonto an. Wenn ein Eintrag zum Suchfeld hinzugefügt wird, wird die Liste mit den relevanten Suchergebnissen aktualisiert.
Die Suchergebnisse zeigen den Kurstitel [1], die Kurzbezeichnung (Kurscode) [2], das Semester [3], die SIS-ID [4] und die Einschreibungen der Lehrenden [5] an.
Hinweise:
- Die Suchergebnisse zeigen bis zu 100 Kurse an. Wenn Sie mehr als 100 Kurse auf einmal verknüpfen möchten, sollten Sie eine CSV-Datei erstellen und diese mit dem SIS-Importtool hochladen.
- Wenn einem Kurs sechs oder mehr Lehrende zugeordnet sind, wird in der Spalte „Lehrende“ die Anzahl der Lehrenden angezeigt [6].
Kurse hinzufügen
Um einen Kurs mit dem Musterkurs zu verknüpfen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben dem Kurstitel [1]. Sie können mehrere Kurse auf einmal auswählen, oder Sie können alle Kurse auswählen, indem Sie auf das Kontrollkästchen Select All Courses (Alle Kurse auswählen) [2] klicken.
Die aktuell verknüpften Kurse und die hinzuzufügenden Kurse werden im Abschnitt Associated Courses (Verknüpfte Kurse) [3] angezeigt. Um einen zugeordneten Kurs zu entfernen, klicken Sie auf das Symbol Entfernen [4].
Um die für die Verknüpfung ausgewählten Kurse zu veröffentlichen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen Publish upon association (Bei Verknüpfung veröffentlichen) [5].
Hinweis: Mit dem Kontrollkästchen „Bei Verknüpfung veröffentlichen“ werden nur die Kurse in der Liste „Hinzufügen“ veröffentlicht, nicht aber die bereits verknüpften Kurse.
Warnung bei fehlender Synchronisierung anzeigen
Wenn Sie beim Verknüpfen eines Kurses noch nicht synchronisierte Änderungen in Ihrem Musterkurs vorgenommen haben, gibt Canvas eine Warnung aus, um Sie darauf hinzuweisen, dass die nicht synchronisierten Änderungen mit allen zugeordneten Kursen synchronisiert werden.
Kurse speichern
Klicken Sie auf die Schaltfläche Save (Speichern).
Kurse bestätigen
Anzeigen, dass Ihre zugehörigen Änderungen gespeichert wurden.
Verknüpfungen ändern
Sie können bei Bedarf weitere verknüpfte Kurse hinzufügen und speichern.
Um einen Kurs zu entfernen, klicken Sie auf das Symbol Entfernen.
Wenn Sie das Verknüpfen der Kurse beendet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Done (Fertig).
Synchronisierung anzeigen
Nachdem ein Kurs mit einem Musterkurs verknüpft wurde, erstellt der Musterkurs eine erste Synchronisierung, die alle Kursinhalte und Kurseinstellungen enthält.
Sobald eine Synchronisierung gestartet wurde, zeigt die Seitenleiste den Synchronisierungsstatus an, solange Sie die Seite anzeigen. Sie können die Seite verlassen, beachten Sie jedoch, dass die Synchronisierung eine Weile dauern kann.
Hinweise:
- Wenn Sie sofort einen verknüpften Kurs anzeigen und keine Aktualisierungen sehen, ist die Synchronisierung möglicherweise noch im Gange. Um den Abschluss der Synchronisierung zu bestätigen, aktivieren Sie die Blueprint-Synchronisierungsbenachrichtigung in den Benutzereinstellungen.
- Der Verlauf der Synchronisierung zeigt das Datum und die Uhrzeit der Synchronisierung an, aber es werden keine Details zur Synchronisierung angezeigt.
- Nur Inhalte von Master-Musterkursen werden mit den zugehörigen Kursen synchronisiert. Inhalte, die manuell hinzugefügt oder in einem anderen Format kopiert wurden, werden nicht synchronisiert.