Wie kann ich SIS-Daten in ein Canvas-Konto importieren?

SIS-Daten können über den Link „SIS-Importe“ in den Kontoeinstellungen hochgeladen werden. SIS-Daten sind nur auf der Ebene des Kontos zugänglich und können nicht zu Unterkonten hinzugefügt werden.

Die SIS-Importseite unterstützt einige Formate für Standardimporte in Canvas: Von Instructure formatierte CSV- oder eine ZIP-Datei von CSV-Dateien, IMS Enterprise Specification XML ZIP oder Banner Grade Exchange Results XML. Es können Dateien für eine vollständige Stapelaktualisierung und zum Überschreiben von UI-Änderungen festgelegt werden.

Bitte beachten Sie die Risiken, die mit diesen Upload-Optionen verbunden sind. Weitere Einzelheiten zu diesen Risiken finden Sie in der Lektion zu SIS-Importen.

API-Verarbeitung

SIS-Importe werden zu einer Warteschlange hinzugefügt, die jede importierte CSV-Datei einzeln verarbeitet (unabhängig davon, ob sie einzeln oder in einer ZIP-Datei hochgeladen wurde). Importfehler werden auf der SIS-Import-Seite angezeigt.

API-Übung

Bevor Sie SIS-Informationen importieren, sollten Sie sich mit der Verwendung der API zur Verwaltung von SIS-Daten vertraut machen. Sie sollten möglichst Ihre Testumgebung verwenden, um Konflikte mit Ihren Live-Produktionsdaten zu vermeiden. Sobald die Daten in Ihre Testumgebung korrekt importiert wurden, können Sie die SIS-Integration in Ihrer Produktionsumgebung erneut anwenden. Außerdem sind einige SIS-Datenoptionen nur über die API verfügbar.

Hinweise:

  • SIS-Importe müssen von Ihrem Customer Success Manager aktiviert werden, bevor Dateien in Ihr Konto hochgeladen werden können.
  • Der Import von SIS-Dateien erfordert eine entsprechende Kontoberechtigung. Wenn Sie keinen Zugriff auf die Verwaltung von SIS-Dateien haben, hat Ihre Einrichtung diese Funktion eingeschränkt.
  • Bevor Sie eine Berechtigung für eine Benutzerrolle festlegen, müssen Sie sicherstellen, dass die Rolle, die Sie dem/der Benutzer*in zuweisen möchten, bereits in Ihrem Konto vorhanden ist. Erfahren Sie, wie Sie eine Rolle auf Kontoebene erstellen.

Tipp zur Fehlerbehebung: Bestimmte Felder werden „sticky (klebrig)“, wenn Informationen direkt von einem/einer Benutzer*in oder Admin geändert werden. Stickyness verhindert automatische Änderungen über einen SIS-Import. Wenn nach dem Import von SIS-Daten keine Änderungen auftreten, haben Benutzer*innen möglicherweise Änderungen über die Benutzeroberfläche (UI) vorgenommen. Sie können Änderungen mit der Option UI-Änderungen überschreiben überschreiben.

Wenn Sie ein automatisiertes System zum Importieren von Daten aus einem SIS verwenden, möchten Sie möglicherweise verhindern, dass Benutzer*innen ihren Namen direkt in Canvas bearbeiten. Um zu verhindern, dass Benutzer*innen ihre eigenen Namen ändern, deaktivieren Sie die Option Benutzer können ihren Namen bearbeiten in den Kontoeinstellungen.

Eine vollständige Liste der Felder, die auf der API-Seite für den SIS-Import als „sticky“ gekennzeichnet werden können, finden Sie hier.

Konto öffnen

Konto öffnen

Klicken Sie in der globalen Navigation auf den Link Admin [1] und dann auf den Namen des Kontos [2].

SIS-Import öffnen

SIS-Import öffnen

Klicken Sie dazu in der Account Navigation auf den Link SIS-Import.

Datei auswählen

Datei auswählen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Datei auswählen und suchen Sie die SIS-Importdatei auf Ihrem Computer.

Importtyp auswählen

Importtyp auswählen

Wählen Sie im Menü Importtyp die Art des Imports aus, den Sie in Canvas hochladen möchten. Standardmäßig wird im Menü die Option CSV-Import ausgewählt.

Vollständige Stapelaktualisierung einstellen

Wenn Sie eine vollständige Aktualisierung erstellen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen This is a full batch update (Dies ist eine vollständige Aktualisierung) [1]. Eine Warnung informiert die Benutzer*innen über die Risiken, die mit der Auswahl des Kontrollkästchens Dies ist eine vollständige Aktualisierung verbunden sind. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Term“ (Semester) [2] das Semester für die vollständige Stapelaktualisierung aus. Mit dieser Option können alle Kurse, Abschnitte oder Einschreibungen mit einem SIS-ID-Datensatz in Canvas gelöscht werden, der mit dem in der Dropdown-Liste ausgewählten Term verknüpft ist. Bei Einschreibungen bedeutet diese Option, dass die verknüpften Benutzer*innen und Kurse/Abschnitte SIS-IDs benötigen. Ein Canvas-Datensatz wird gelöscht, wenn er nicht in der aktuellen Importdatei enthalten ist.

Diese Option wirkt sich nur auf Daten aus, die über frühere SIS-Importe erstellt wurden. Manuell erstellte Kurse werden beispielsweise nicht gelöscht, auch wenn sie nicht im neuen SIS-Import erscheinen.

Hinweise: Vergewissern Sie sich, dass Sie sich der damit verbundenen Risiken bewusst sind, bevor Sie diese Option auswählen.

UI-Änderungen außer Kraft setzen

UI-Änderungen außer Kraft setzen

Wenn Sie Änderungen an der Benutzer-UI aufheben möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Override UI changes (Änderungen an der Benutzeroberfläche außer Kraft setzen). Dadurch wird Canvas angewiesen, alle von Benutzer*innen in ihren Konten geänderten „Sticky“-Daten mit den von Ihnen importierten Daten zu überschreiben.

  • Wenn dieses Kontrollkästchen beim Import neuer Benutzer*innen NICHT aktiviert ist, werden keine Namensänderungen in der Benutzeroberfläche überschrieben. Wenn Benutzer*innen ihre angegebene E-Mail-Adresse entfernt haben, wird sie wieder hinzugefügt, aber nicht als Standard markiert.
  • Wenn dieses Kästchen beim Import neuer Benutzer*innen aktiviert ist, ändern sich der vollständige Name und der sortierbare Name, aber der Anzeigename wird nicht geändert. Die E-Mail-Adresse ist hinzugefügt, aber noch nicht als Standard markiert.

UI-Option auswählen

Das Überschreiben von UI-Änderungen ermöglicht auch eine von zwei zusätzlichen Optionen: Als UI-Änderungen verarbeiten oder UI-Änderungsstatus löschen. Sie können nur eine Option auswählen.

Wenn Sie eine Option auswählen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Ihrer Präferenz:

  • Process as UI changes (Als UI-Änderungen verarbeiten) [1]:überschreibt Änderungen, die in der UI vorgenommen wurden, als „sticky“ -Daten; alle Daten verhalten sich so, als ob die Änderungen tatsächlich manuell in der UI aktualisiert wurden.
  • Clear UI-changed state (UI-Änderungsstatus löschen) [2]: Entfernt die „Stickiness“ aller Daten, die in diesem Import vorhanden sind; zukünftige Importe mit diesen Daten werden in der Benutzeroberfläche nicht mehr als „sticky“ angezeigt.

Daten verarbeiten

Daten verarbeiten

Klicken Sie auf die Schaltfläche Process Data (Daten verarbeiten).

Änderungen bestätigen

Änderungen bestätigen

Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Daten verarbeiten“ geklickt haben, wird ein modales Bestätigungsdialogfeld angezeigt. Klicken Sie auf Cancel (Abbrechen) [1], um den Vorgang abzubrechen, oder auf Confirm (Bestätigen) [2], um fortzufahren.

Importdaten anzeigen

Importdaten anzeigen

Wenn der Import verarbeitet wurde, zeigt Canvas die Ergebnisse der importierten Datei zusammen mit bis zu 50 Fehlern und Warnungen an. Wenn Sie eine vollständige Stapelaktualisierung importiert haben, zeigen die Ergebnisse auch die Anzahl der gelöschten Elemente an, die aus dem Konto entfernt wurden. Zu den gelöschten Elementen gehören Einschreibungen, Kurse und Abschnitte.

Nach dem Aktualisieren der Seite werden diese Informationen auf der Seite „SIS-Import“ unter der Überschrift „Letzter Stapel“ angezeigt, bis ein weiterer Import durchgeführt wird.

Fehler herunterladen

Fehler herunterladen

Wenn Sie alle Warnungen und Fehler aus Ihrer letzten Importdatei herunterladen möchten, kehren Sie zur Seite SIS-Import zurück. Klicken Sie unter der Überschrift „Letzter Stapel“ [1] auf das Symbol für den Download des letzten Stapels [2]. Eine CSV-Datei mit allen Fehlern und Warnungen des letzten Imports wird heruntergeladen.

Hinweis:

  • Möglicherweise müssen Sie die Seite aktualisieren, um das Download-Symbol zu sehen.
  • Wenn der Bericht heruntergeladen wird, läuft der Link nach einer Stunde ab. Wenn die Seite aktualisiert wird, wird eine neue URL generiert, die eine Stunde lang aktiv ist.

Fehler überprüfen

Wenn Sie feststellen, dass eine Datei fehlerhaft ist, überprüfen Sie alle Fehlermeldungen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Beachten Sie bei der Überprüfung von Fehlern Folgendes:

  • Möglicherweise haben Sie festgestellt, dass die Datei selbst eine Fehlermeldung enthält oder dass bestimmte Zeilen in der Datei fehlerhaft sind.
  • Sie können die SIS-Importfehler-API verwenden, um weitere Details zur Fehlerbehebung zu erhalten. Diese gibt die Zeilennummer der CSV-Datei zurück, in der der Fehler aufgetreten ist.
  • Die CSV-Datei muss eine bestimmte Formatierung aufweisen, um ordnungsgemäß hochgeladen zu werden. Überprüfen Sie insbesondere die CSV-Überschriften. Erfahren Sie mehr über die Formatierung von CSV-Dateien.
  • CSV-Dateien für den SIS-Import müssen in UTF-8 ohne Byte Order Mark codiert werden. Die meisten Anwendungen codieren automatisch in UTF-8, einige Programme, wie z. B. Microsoft Excel, wechseln jedoch zu einer alternativen Codierung. Wenn Ihre Software Dateien in UTF-8 codieren kann, wählen Sie beim Speichern UTF-8 als Option aus.
  • Bei bestimmten Fehlermeldungen müssen Sie sich zur Überprüfung an den Support wenden.