Wie konfiguriere ich einen LTI-Schlüssel für ein Konto?
Als Admin können Sie einen LTI-Schlüssel auf der Seite „Entwicklerschlüssel“ konfigurieren. LTI-Schlüssel können verwendet werden, um eine externe App zu aktivieren, die IMS Global LTI 1.3 und LTI Advantage unterstützt.
Wenn dieses Framework von einem Tool-Anbieter unterstützt wird, können Admins alle Konfigurationsdaten des LTI-Tools direkt auf der Seite „Entwicklerschlüssel“ verwalten. Das LTI-Tool kann dann über eine zugehörige Client-ID zu einem Konto oder einem Kurs hinzugefügt werden. Spezifische Fragen zur Integration oder möglichen Integration eines Anbieters in die Frameworks LTI 1.3 und LTI Advantage richten Sie bitte direkt an den Tool-Anbieter.
Hinweise:
- Entwicklerschlüssel sind eine Kontoberechtigung. Wenn Sie den Link „Entwicklerschlüssel“ in der Kontonavigation nicht sehen können, wurde diese Berechtigung für Ihr Benutzerkonto nicht aktiviert.
- Das Deaktivieren oder Löschen des LTI-Schlüssels entfernt die Anwendungsinstallationen.
- Weitere Informationen über LTI-Integrationen finden Sie auf der Seite Einführung zu APIs externer Tools.
Konto öffnen
Klicken Sie in der globalen Navigation auf den Link Admin [1] und dann auf den Namen des Kontos [2].
Entwicklerschlüssel öffnen
Klicken Sie in der Kontonavigation auf den Link Developer Keys (Entwicklerschlüssel).
LTI-Schlüssel hinzufügen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Add Developer Key (Entwicklerschlüssel hinzufügen) [1]. Klicken Sie dann auf die Option Add LTI Key (LTI-Schlüssel hinzufügen) [2].
LTI-Einstellungen eingeben
Geben Sie die folgenden Einstellungen für den LTI-Schlüssel ein:
- Key Name (Schlüsselname) [1]: Der Name des Unternehmens oder des externen Tools.
- Owner Email (E-Mail des Eigentümers) [2]: E-Mail des/der Eigentümer*in des externen Tools.
- Redirect URIs (Weiterleitungs-URIs) [3] Daten zu Weiterleitungs-URIs sollten vom Anbieter bereitgestellt werden. Wenn Sie die Konfigurationsmethode „JSON einfügen“ wählen, wird die Weiterleitungs-URI automatisch ausgefüllt, sobald Sie die Konfiguration für LTI 1.3 eingegeben haben.
- Notes (Hinweise) [4]: Notizen zum LTI-Schlüssel, z. B. der Grund, warum er erstellt wurde.
Konfigurationsmethode auswählen
Um die Methode auszuwählen, mit der Sie Ihr LTI-Tool konfigurieren möchten, klicken Sie auf das Dropdown-Menü Method (Methode).
Details zur manuellen Eingabe eingeben
Um die Details für Ihren LTI-Schlüssel manuell einzugeben, klicken Sie auf die Option Manual Entry (Manuelle Eingabe) [1].
Wenn der Anbieter des Tools verlangt, dass sein Tool über die manuelle Eingabe eingerichtet wird, muss er die Details zum Ausfüllen der erforderlichen Felder angeben. Erforderliche Felder sind Titel [2], Beschreibung [3], Ziellink-URL [4], Initialisierungs-URL für OpenID Connect [5] und JWK-Methode [6]. Die JWK-Methode kann auf „öffentliche JWK“ oder „öffentliche JWK-URL“ eingestellt werden.
Sie können auch optionale Details für LTI Advantage-Dienste [7], zusätzliche Einstellungen [8] und Platzierungen [9] eingeben. Alle im Feld Platzierungen ausgewählten Elemente werden als LTI-Einstellungselemente [10] angezeigt.
Hinweise:
- Wenn der LTI-Anbieter nicht in der Lage ist, die Informationen für die erforderlichen Felder bereitzustellen, können Sie das Tool über die Optionen „JSON einfügen“ oder „URL eingeben“ konfigurieren.
- LTI-Schlüssel, die ohne Symbole in der Platzierung „Editor-Schaltfläche“ erstellt wurden, zeigen im Rich Content Editor automatisch ein Standardsymbol mit dem ersten Anfangsbuchstaben des Namens des Tools an.
- Um LTI als Abgabeart für eine Aufgabe zu verwenden, wählen Sie den Platzierungstyp „Auswahl der Abgabeart“ aus. Die Platzierung der Auswahl der Abgabeart ist nur für von Instructure genehmigte LTI-Tools verfügbar.
JSON-Details eingeben
Um die JSON-Formatierung für Ihre LTI-1.3-Konfiguration einzufügen, klicken Sie auf die Option Paste JSON (JSON einfügen) [1].
Geben Sie dann die JSON-Formatierung in das Feld LTI 1.3 Configuration (Konfiguration für LTI 1.3) [2] ein.
LTI-Schlüssel speichern
Um Ihren LTI-Schlüssel zu speichern, klicken Sie auf die Schalfläche Save (Speichern) [1].
Hinweis:
- Wenn Sie ein LTI-Tool hinzufügen und das LTI-Tool eine Platzierung für die Auswahl der Abgabeart enthält, die von Instructure für das jeweilige LTI-Tool nicht genehmigt wurde, wird nach dem Speichern des LTI-Schlüssels eine Warnung angezeigt.
LTI-Schlüssel anzeigen
Zeigen Sie Ihren LTI-Schlüssel an [1]. LTI-Schlüssel sind durch das Symbol Externes Tool [2] gekennzeichnet.
Jeder LTI-Schlüssel enthält eine Client-ID [3]. Kopieren Sie die Client-ID oder schreiben Sie sie auf, um das externe Tool über Ihre Kontoeinstellungen zu aktivieren oder um sie mit Benutzer*innen zu teilen, um das Tool in einem Kurs zu aktivieren.