Welche Benutzerrollen und Berechtigungen sind in Canvas verfügbar?

Es gibt zwei Arten von Benutzer*innen in Canvas: Benutzer*innen auf Kontoebene und auf Kursebene.

Canvas wird mit einer Standardrolle für Benutzer*innen auf Kontoebene geliefert, die Berechtigungen für das gesamte Konto und die Kurse enthält. Konto-Admins können Benutzerrollen auf Kontoebene mit geänderten Berechtigungen erstellen. Weitere Informationen zu Berechtigungen auf Kontoebene finden Sie im Dokument Canvas-Kursberechtigungen.

Canvas verfügt über fünf standardmäßige Benutzerrollen auf Kursebene. Sie verfügen jeweils über Berechtigungen, die die Interaktion mit Canvas-Kursen betreffen. Konto-Admins können Benutzerrollen auf Kursebene erstellen. Weitere Informationen zu Benutzerberechtigungen auf Kursebene finden Sie im Dokument Canvas-Kursberechtigungen.

Sie können sich auch ein Video über Canvas-Berechtigungen ansehen.

Hinweis: Wenn Sie eine Berechtigung ändern, kann es manchmal 30 Minuten oder länger dauern, bis diese Berechtigung wirksam wird. Wenn die erwarteten Änderungen nicht sofort erscheinen, versuchen Sie es noch einmal, nachdem einige Zeit vergangen ist.

Rollen auf Kursebene

Rollen auf Kursebene sind Rollen mit Berechtigungen, die einem/einer Benutzer*in den Zugriff auf Kursebene ermöglichen. Normalerweise können Benutzer*innen mit diesen Rollen nur die Inhalte ihrer Canvas-Kurse sehen.

Canvas bietet fünf Basisrollen für Benutzer*innen auf Kursebene, die jeweils einen eigenen Satz von Standardberechtigungen umfassen. Sie können die Berechtigungen entsprechend den Anforderungen Ihrer Institution verwalten. Sie können auch benutzerdefinierte Kursrollen erstellen, die aus einer Basisrolle hervorgehen. Die Canvas-Basisrollen sind:

  • Studierende [1] : Diese Benutzer*innen sind berechtigt, Aufgaben einzureichen. Diese Berechtigung sollte für diese Rolle nicht deaktiviert werden. Die Zugriffsrechte der Studierenden sind eingeschränkt, aber sie verfügen über genügend Berechtigungen, um auf Kursmaterialien zuzugreifen und mit ihnen zu interagieren. Sie können den Studierenden auch andere Berechtigungen erteilen.
  • Lehrende [2]: Die Rolle „Lehrende“ erteilt Benutzer*innen Admin-Berechtigungen für Kurse, die ihnen die Kontrolle über den ihnen zugewiesenen Kurs bzw. die ihnen zugewiesenen Kurse geben. Institutionen können diese Berechtigungen jedoch nach Bedarf ändern und einschränken.
  • Lehrassistent*in [3]: Diese Benutzer*innen haben ähnliche Berechtigungen wie Lehrende, mit der Ausnahme, dass Lehrassistent*innen keinen Zugriff auf SIS-Daten haben sollten. Die Rolle „Lehrassistent*in“ ist zur Unterstützung der Lehrenden gedacht. Admins können die entsprechenden Berechtigungen verwalten. Ihre Institution kann Lehrassistent*innen zum Beispiel erlauben, die Benotung von Beiträgen der Studierenden vorzunehmen.
  • Designer*innen [4]: Diese Benutzer*innen sind berechtigt, auf Kursinhalte zuzugreifen und diese zu erstellen, einschließlich Ankündigungen, Aufgaben, Diskussionen und Quizze. Der Zugang von Designer*innen zu den Informationen der Studierenden ist je nach Institution unterschiedlich. Sie können jedoch nicht auf Benotungen zugreifen. Wenn Ihre Institution keine Kursdesigner*innen einsetzt, können Sie diese Rolle für bestimmte Lehrassistent*innen verwenden, die mehr Rechte haben als ein normale Lehrassistent*innen.
  • Beobachter*in [5]: Diese Benutzer*innen können mit einem/einer in einem Kurs eingeschriebenen Studierenden verknüpft werden. Zum Beispiel können Eltern, Erziehungsberechtigte und/oder Mentoren mit Studierenden verknüpft werden, um deren Kursfortschritt zu sehen. Beobachter*innen haben in der Regel die wenigsten Berechtigungen.

Hinweis: Alle Benutzerberechtigungen werden über ein Konto weitergegeben. Außerdem wirken sich alle Änderungen an den Berechtigungen auf alle Benutzer*innen aus, die einer Rolle zugewiesen sind. Möglicherweise müssen Sie für Benutzer*innen, deren Berechtigungen auf Kursebene von denen anderer Benutzer*innen abweichen sollen, eine eigene Benutzerrolle auf Kursebene erstellen.

Rollen auf Kontoebene

Konto-Admins haben die Möglichkeit, Berechtigungen für alle Benutzer*innen in Canvas festzulegen. Admins können zusätzliche Rollen auf Kontoebene mit Berechtigungen auf Kontoebene erstellen. Die Standardberechtigungen für Administratoren von Konten können den Zugriff auf alles innerhalb des Kontos sowie die Möglichkeit, als ein(e) bestimmte(r) Benutzer*in zu handeln, umfassen.

Jedes Unterkonto verfügt über eine eigene Berechtigungsseite, so dass Admins innerhalb eines Unterkontos Rollen auf Kontoebene erstellen und Berechtigungen für Unterkonten direkt im Unterkonto hinzufügen können. Admina von Unterkonten können nur die Berechtigungen und Einstellungen für die Unterkonten verwalten, denen sie zugewiesen wurden. Einige Berechtigungen sind jedoch für Benutzer*innen von Unterkonten möglicherweise nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie im Dokument Vergleich zwischen Konten und Unterkonten.