Wie kann ich das Anfangs- und Enddatum eines Kursabschnitts als Admin ändern?

Standardmäßig übernehmen Abschnitte die Kursdaten, die für Ihre gesamte Institution festgelegt wurden. Wenn ein Kurs keine spezifischen Daten enthält, werden die Daten der Abschnitte standardmäßig auf die Daten des Semesters gesetzt. Möglicherweise müssen Sie jedoch die Anfangs- und Enddaten für einen Kursabschnitt ändern. Die Termine können kürzer sein als die Kurs- oder Semestertermine oder sich mit diesen überschneiden.

Das Hinzufügen von Abschnittsdaten kann sich auch auf die Seite „Kurse“ und auf die Platzierung des Kurses des Abschnitts in der Liste für vergangene, aktuelle oder zukünftige Einschreibungen für Studierende auswirken. Weitere Informationen finden Sie in dem interaktiven Flussdiagramm Sichtbarkeit von Studierendenkursen und Teilnahme.  

Teilnahmedaten für Benutzer*in begrenzen

Mit dem Kontrollkästchen „Teilnahmen von Studierenden“ können Sie festlegen, ob die Studierenden nur während der angegebenen Abschnittsdaten an dem Abschnitt teilnehmen können oder nicht. Teilnahme bedeutet, dass Studierende Aufgaben einreichen, Diskussionen führen, Dateien hochladen oder an anderen aktionsbasierten Aufgaben für den Kursabschnitt teilnehmen können. Wenn Sie die Teilnahme auf die Abschnittsdaten beschränken, können sie die Einladung zum Kursabschnitt annehmen, auf den Kursabschnitt zugreifen und sich den Inhalt ansehen, aber sie können erst ab dem ersten Kurstag des Abschnitts vollständig teilnehmen. Wenn der Kursabschnitt beendet ist, wird er in einen schreibgeschützten Zustand versetzt.

Termine für die Überschreibung des Abschnitts

Daten für die Außerkraftsetzung von Abschnitten werden nur erstellt, wenn das Kontrollkästchen für die Teilnahme von Studierenden bei der Erstellung der Start- und Enddaten des Abschnitts aktiviert ist (beide Daten sind erforderlich). Studierende können vor und nach dem Start- und Enddatum am Kursabschnitt teilnehmen, wobei die Teilnahme immer durch die Kursdaten bestimmt wird. Wenn ein Kurs keine Kursdaten enthält, werden die Daten durch die des Semesters bestimmt.

Überlegungen zum Dashboard

Das Abschnitts-Kontrollkästchen für die Teilnahme von Studierende können sich auch auf Kurse auswirken, die als Favoriten markiert wurden und im Dashboard angezeigt werden. Wenn ein Kursabschnitt ein Überschreibungsdatum enthält und das Kontrollkästchen „Teilnahme von Studierenden“ aktiviert ist, können Studierende nach dem Enddatum des Kursabschnitts nicht mehr an dem Kurs teilnehmen, und der Kurs wird aus dem Dashboard entfernt.

Wenn das Kontrollkästchen „Teilnahme von Studierenden“ nicht aktiviert ist, wird der Kurs auch nach dem Abschnittsende im Dashboard als Favoritenkurs angezeigt, da der Kursabschnitt als aktiver Kurs weiterhin die Teilnahme erlaubt. Der Kurs wird erst dann entfernt, wenn der Kursabschnitt über die Kurs-/Semsterdaten abgeschlossen ist. Wenn das Kontrollkästchen „Teilnahme von Studierenden“ für den Abschnitt jedoch nicht aktiviert ist, bestimmen die Abschnittsdaten die Platzierung des Kursabschnitts in der Liste für vergangene, aktuelle oder zukünftige Einschreibungen unabhängig von den Kurs-/Semesterdaten.

Hinweis: Start- und Enddaten für Abschnitte können vom Studierendeninformationssystem (SIS) Ihrer Institution hinzugefügt werden.

Konto öffnen

Konto öffnen

Klicken Sie in der globalen Navigation auf den Link Admin [1] und dann auf den Namen des Kontos [2].

Kurse öffnen

Kurse öffnen

Klicken Sie in der Kursnavigation auf den Link Kurse.

Hinweis: Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, sehen Sie standardmäßig die Seite „Kurse“.

Kurs suchen

Kurs suchen

Um einen Kurs im Konto zu finden, verwenden Sie die Filter- und Suchoptionen.

Einstellungen öffnen

Klicken Sie in der Kursliste auf das Symbol Settings (Einstellungen) für den Kurs.

Abschnitt öffnen

Abschnitt öffnen

Klicken Sie auf den Namen des Abschnitts.

Abschnitt bearbeiten

Abschnitt bearbeiten

Klicken Sie auf die Schaltfläche Edit Section (Abschnitt bearbeiten).

Startdatum festlegen

Startdatum des Kurses festlegen

Klicken Sie auf das Symbol Beginnt des Kalenders [1]. Wählen Sie ein neues Startdatum für den Abschnitt [2].

Enddatum festlegen

Enddatum festlegen

Klicken Sie auf das Symbol Endet des Kalenders [1]. Wählen Sie ein neues Enddatum für den Abschnitt [2].

Hinweis: Endtermine treten genau in dem Moment ein, in dem sie festgelegt werden. Ein Abschnitt mit einer Endzeit von 23:59 Uhr endet zum Beispiel um 23:59:00 Uhr.

Teilnahme von Studierenden einschränken

Teilnahme von Studierenden einschränken

Wenn Sie nicht möchten, dass Studierende außerhalb der Abschnittsdaten am Kursabschnitt teilnehmen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Students can only participate in the course between these dates (Studierende können nur zwischen diesen Daten am Kurs teilnehmen) [1]. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird eine Überschreibung des Abschnitts erstellt und die Kurstermine werden außer Kraft gesetzt. Studierende können nur innerhalb der Kursdaten an dem Kursabschnitt teilnehmen. Außerhalb der Kursdaten ist der Abschnitt schreibgeschützt.

Dieses Kontrollkästchen wirkt sich nur auf Studierende und Beobachter*innen aus; für alle anderen Rollen gelten standardmäßig die Zugriffsdaten des Semesters.

Hinweise:

  • Termine für die Überschreibung des Abschnitts werden nur erstellt, wenn das Kontrollkästchen „Teilnahme von Studierenden“ aktiviert ist.
  • Wenn das Kontrollkästchen „Teilnahme von Studierenden“ nicht aktiviert ist, können Studierende vor und nach dem Start- und Enddatum am Kursabschnitt teilnehmen, wobei die Teilnahme immer durch die Kurstermine bestimmt wird. Wenn ein Kurs keine Kursdaten enthält, werden die Daten durch die des Semesters bestimmt.
  • Wenn das Kontrollkästchen „Teilnahme von Studierenden“ für den Abschnitt nicht aktiviert ist, bestimmen die Abschnittsdaten die Platzierung des Kurses in der Liste für vergangene, aktuelle oder zukünftige Einschreibungen von Studierenden.

Abschnitt aktualisieren

Abschnitt aktualisieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche Update Section (Abschnitt aktualisieren).