Wie kann ich Benotungszeiträume zu einem Konto hinzufügen?
Sie können neue Benotungszeiträume für alle Kurse innerhalb Ihrer Institution erstellen. Benotungszeiträume können nur auf Kontoebene erstellt werden.
Abgeschlossene Benotungszeiträume sollten niemals bearbeitet und für zukünftige Semester wiederverwendet werden. Künftige Semester sollten einem neuen Set von Benotungszeiträumen hinzugefügt werden, wobei die Daten speziell für das künftige Semester definiert werden. Die Beibehaltung abgeschlossener Semester und der zugehörigen Benotungszeiträume gewährleistet die Genauigkeit der Benotungsberichte.
Benotungszeiträume
Benotungszeiträume werden innerhalb eines Sets von Benotungszeiträumen erstellt und mit einem Semester verknüpft. Alle Kurse, die mit dem Semester verknüpft sind, erben automatisch die für das Semester erstellten Benotungszeiträume. Jedes Semester kann nur einem Benotungszeitraum zugeordnet werden, aber mehrere Semester können sich im selben Benotungszeitraum befinden. Es können mehrere Semester zu einem Benotungsset hinzugefügt werden, wenn die Kurse in den Semestern die gleichen Benotungszeiträume verwenden. Benotungszeiträume können dem Set von Benotungszeiträumen in beliebiger Reifenfolge hinzugefügt werden und sind nach Startdatum geordnet. Anfangs- und Enddatum dürfen sich in einem Benotungszeitraum nicht überschneiden.
Benotungszeiträume können auch gewichtet werden. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Gesamtnote für jedes Semester aus den Endnoten der einzelnen Benotungszeiträume berechnet, wobei die Gewichtung der einzelnen Benotungszeiträume berücksichtigt wird.
Im Benotungsschema des Kurses können Lehrende die Benotungszeiträume einsehen, die mit dem Semester des Kurses verbunden sind.
Abschlussdaten
Sie können den Benotungszeiträumen auch ein Abschlussdatum hinzufügen, mit dem Sie den Zeitraum verlängern können, in dem Lehrende die Noten nach dem Ende des Benotungszeitraums bearbeiten können. Standardmäßig ist das Abschlussdatum dasselbe wie das Enddatum. Das Abschlussdatum kann jedoch auf ein beliebiges Datum nach dem Enddatum geändert werden.
Auf Kursebene validiert Canvas die Aufgaben anhand der geschlossenen Benotungszeiträume in Canvas. Derzeit validiert Canvas nur Aufgaben für abgeschlossene Benotungszeiträume im Notenbuch und im SpeedGrader. Andere Funktionsbereiche werden in kommenden Versionen validiert. Die aktuellen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Funktion Abschlussdatum finden Sie im Dokument Abschlussdaten für Benotungszeiträume in der Canvas Community.
Mehrere Semester und Benotungszeiträume
Wenn in Ihrer Institution verschiedene Benotungszeiträume gleichzeitig aktiv sein müssen, können Sie zusätzliche Semester erstellen und diese zu einem neuen oder aktuellen Benotungszeitraum hinzufügen. Wenn Ihr Bezirk beispielsweise Benotungszeiträume sowohl für Semester als auch für Quartale benötigt, können Sie für jede Bildungseinrichtung ein neues Semester erstellen und die Semester in verschiedene Sets von Benotungszeiträumen einfügen – eines für Semester und eines für Quartale. Auf der Seite Semester wird für jedes Semester der zugehörige Benotungszeitraum angezeigt.
Alle Kurse eines Semesters sind mit dem Benotungszeitraum verknüpft. Wenn Ihre Institution verlangt, dass einige Kurse in einem Semester nicht mit einem Benotungszeitraum verknüpft werden, müssen Sie für diese Kurse ein eigenes Semester erstellen, das nicht mit einem Benotungszeitraum verknüpft ist.
Hinweise:
- Sobald ein Semester mit einem Benotungszeitraum verknüpft ist, wird der Name des Benotungszeitraums zusammen mit dem Semester auf der Seite Semester angezeigt.
- Unterkonten und Kurse zeigen Benotungszeiträume in einem schreibgeschützten Zustand an; Änderungen können nur auf Kontoebene vorgenommen werden.
Konto öffnen
Klicken Sie auf den Link Admin [1] und dann auf den Namen des Kontos [2].
Benotung öffnen
Klicken Sie in der Kontonavigation auf den Link Grading (Benotung).
Benotungszeiträume öffnen
Klicken Sie auf die Registerkarte Grading Periods (Benotungszeiträume).
Sets von Benotungszeiträumen hinzufügen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Add Set of Grading Periods (Set von Benotungszeiträumen hinzufügen).
Name für Set erstellen
Geben Sie in das Feld Set Name (Name des Sets) [1] den Namen für Ihr Set ein.
Semester anhängen
Wenn Sie dem Set von Benotungszeiträumen ein bestehendes Semester zuordnen möchten, klicken Sie auf das Feld Attach Terms (Semester anhängen). Wählen Sie in der Dropdown-Liste die Semester aus, die Sie mit dem Set von Benotungszeiträumen verknüpfen möchten. Die Semester werden nach Datum sortiert. Sobald ein Semester ausgewählt ist, wird es aus der Dropdown-Liste entfernt. Semester können nur mit einem Set von Benotungszeiträumen verknüpft werden.
Sie können ein Set jederzeit bearbeiten und ein Semester hinzufügen.
Optionen für Benotungszeiträume festlegen
Sie können auch zwei Optionen für den Benotungszeitraum festlegen.
Wenn Sie jedem Benotungszeitraum eine individuelle Gewichtung zuweisen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Weighted grading periods (Gewichtete Benotungszeiträume) [1].
Wenn Benutzer*innen die Option Alle Benotungszeiträume im Dropdown-Menü für die Benotungszeiträume sehen, können Sie ihnen erlauben, die Gesamtnoten und den Gesamtwert aller Aufgabengruppen im Kurs anzuzeigen, indem Sie das Kontrollkästchen Display totals for All Grading Periods option (Gesamtwert für alle Benotungszeiträume anzeigen) [2] anklicken. Wenn dieses Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, können Benutzer*innen trotzdem die Gesamtnote innerhalb einer einzelnen Benotungsperiode einsehen.
Set von Benotungszeiträumen erstellen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Create (Erstellen).
Benotungszeitraum hinzufügen
Klicken Sie auf den Link Add Grading Period (Benotungszeitraum hinzufügen).
Details zum Benotungszeitraum hinzufügen
Geben Sie im Feld Titel des Benotungszeitraums [1] einen Titel für den Zeitraum ein.
Geben Sie in das Feld Startdatum [2] ein Startdatum für den Benotungszeitraum ein. Das Startdatum ist standardmäßig auf 0:00 Uhr eingestellt. Sie können auch das Kalendersymbol verwenden, um ein Datum auszuwählen.
Geben Sie im Feld Enddatum [3] ein Enddatum für den Benotungszeitraum ein oder wählen Sie es aus. Das Enddatum ist standardmäßig auf 23:59 Uhr eingestellt.
Das Abschlussdatum [4] ist standardmäßig mit dem Enddatum identisch. Um das Abschlussdatum zu ändern, geben Sie ein neues Abschlussdatum ein oder wählen es aus.
Wenn Sie die gewichtete Benotung [5] aktiviert haben, geben Sie den gewünschten gewichteten Prozentsatz für den Benotungszeitraum ein. Benotungszeiträume können einen beliebigen Prozentsatz größer als Null enthalten, und die Gesamtsumme aller Benotungszeiträume muss nicht 100 % betragen.
Benotungszeitraum speichern
Klicken Sie auf Save (Speichern).
Benotungszeiträume verwalten
Um einen weiteren Benotungszeitraum hinzuzufügen, klicken Sie auf den Link Add Grading Period (Benotungszeitraum hinzufügen) [1]. Um die Daten des Benotungszeitraums zu bearbeiten, klicken Sie auf das Symbol Ändern [2]. Um den Benotungszeitraum zu löschen, klicken Sie auf das Symbol Löschen [3].