Welche Optionen kann ich als Admin in meinem Benutzerkonto aktivieren?

Canvas entwickelt ständig neue Funktionen, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Die meisten Verbesserungen werden im Rahmen unseres regulären Veröffentlichungszyklus zur Verfügung gestellt. Einige Funktionen können sich jedoch auf Ihre persönliche Interaktion mit Canvas auswirken. Erfahren Sie in der Lektion Neue Funktionen verwalten mehr über die Benutzer-Einstellungen und wie Sie sie aktivieren können.

Geschlossene Untertitel automatisch anzeigen

Geschlossene Untertitel automatisch anzeigen

In der Standardeinstellung ist diese Funktion auf Aus gesetzt.

Mit der Einstellung Geschlossene Untertitel automatisch anzeigen können Sie aktivieren, dass den Videos in Ihrem Canvas-Konto standardmäßig Untertitel hinzugefügt werden.

Hinweis: Videos, die von Drittanbieter-Tools wie Youtube eingebettet sind, werden nicht unterstützt. Außerdem werden eingebettete Videos aus Canvas Studio noch nicht unterstützt.  

Tutorial für die Einrichtung von Kursen

Tutorial für die Einrichtung von Kursen

Diese Funktion wird nur angezeigt, wenn Ihre Institution das Canvas-Tutorial zur Kurseinrichtung aktiviert hat. In der Standardeinstellung ist diese Funktion deaktiviert.

Mit der Funktion Tutorial für die Einrichtung von Kursen können Sie das Lernprogramm für die Kurseinrichtung anzeigen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird auf jeder Indexseite der Kursnavigation eine Anleitung angezeigt, die Ihnen den Zweck der Seite und die nächsten Schritte erläutert. Das Tutorial gilt für alle Ihre Kurse in Canvas, für die Sie als Lehrende*r eingeschrieben sind.

Zeitüberschreitungen für Alarme deaktivieren

Zeitüberschreitungen für Alarme deaktivieren

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Die Einstellung Zeitüberschreitungen für Alarme deaktivieren verhindert, dass die Popup-Fenster für Alarme ablaufen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Alarm-Benachrichtigungen in Canvas so lange angezeigt, bis Sie die Benachrichtigung manuell deaktivieren.

Animationen für Feierlichkeiten deaktivieren

Animationen für Feierlichkeiten deaktivieren

Diese Funktion wird nur angezeigt, wenn Ihre Institution Konfetti für gültige Links aktiviert hat. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Mit der Einstellung Animationen für Feierlichkeiten deaktivieren können Sie die Animationen deaktivieren, die angezeigt werden, wenn Sie den Link-Validator in einem Kurs ausführen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden die Animationen nicht mehr in Canvas angezeigt.

Tastenkombinationen deaktivieren

Tastenkombinationen deaktivieren

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Mit der Einstellung Tastenkombinationen deaktivieren können Sie Tastenkombinationen in Modulen, Diskussionen, im Notenbuch und im SpeedGrader deaktivieren. Andere Bereiche von Canvas werden zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert.

Mit dieser Einstellung können Benutzer*innen, die auf Bildschirmlesegeräte oder die Navigation per Tastatur angewiesen sind, ihre Aktionen in Canvas mit Tastenkombinationen steuern.

Kontrastreiche Benutzeroberfläche

Kontrastreiche Benutzeroberfläche

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Die Einstellung für die Funktion Kontrastreiche Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihnen, Canvas in einem kontrastreichen Stil anzuzeigen. Mit dieser Funktion wird der Farbkontrast für Benutzer*innen (Text, Schaltflächen usw.) erhöht, so dass sie in Canvas deutlicher und leichter zu erkennen sind. Allerdings wird das institutionelle Branding nicht unterstützt, wenn diese Funktion aktiviert ist. Daher können Sie das Logo der Institution oder andere Elemente dann nicht sehen.

Plastischer Reader von Microsoft

Plastischer Reader von Microsoft

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

Der Plastische Reader von Microsoft verbessert die Zugänglichkeit und das Verständnis für alle Leser. Wenn er aktiviert ist, wird auf der Startseite des Kurses sowie den Seiten für Aufgaben, Seiten und dem Kursplan eine Schaltfläche für den Plastischen Reader angezeigt.

Der Plastische Reader von Microsoft kann von Ihnen individuell aktiviert werden, unabhängig von der Einstellung auf Kontoebene. Wenn die Funktion jedoch für das gesamte Konto aktiviert ist, hat die Kontopräferenz Vorrang vor Ihrer Benutzereinstellung.

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf der Microsoft-Website zum Plastischen Reader.

Einstellungen für CSV-Trennzeichen

Sie können einstellen, wie die Trennzeichen in CSV-Exportdateien angezeigt werden sollen, je nach Ihrem Gebietsschema oder Ihren Vorlieben.

Die Einstellungen für Trennzeichen werden über eine der drei Funktionseinstellungen in den Benutzereinstellungen verwaltet. Diese Einstellungen gelten nur für kompatible Tabellenkalkulationsexporte.

Automatische Erkennung von Trennzeichen in kompatiblen Tabellenkalkulationsexporten

Automatische Erkennung von Trennzeichen in Notenbuch-Exporten

Die Funktion Automatische Erkennung von Trennzeichen versucht, das passende Feldtrennzeichen entsprechend der im Benutzerkonto eingestellten Sprache zu ermitteln. Für Sprachen, in denen das Dezimaltrennzeichen ein Punkt ist (z. B. 1,234.56), wählt die automatische Erkennung ein Komma als Feldtrennzeichen. Für Sprachen, in denen das Dezimaltrennzeichen ein Komma ist (z. B. 1.234,56), wählt die automatische Erkennung ein Semikolon als Feldtrennzeichen. In allen anderen Fällen wählt die automatische Erkennung standardmäßig ein Komma als Feldtrennzeichen.

Hinweis: Diese Funktion ist automatisch deaktiviert, wenn die Einstellung „Semikolon zur Trennung von Feldern verwenden“ aktiviert ist.

Byte-Reihenfolge-Markierung (BOM) in kompatible Tabellenkalkulationsexporte einbeziehen

Byte-Reihenfolge-Markierung (BOM) in Notenbuchexporte einbeziehen

Die Einstellung Byte-Reihenfolge-Markierung einbeziehen erzeugt einen bestimmten Satz von drei Zeichen am Anfang der CSV-Datei. Diese Zeichen sind als Byte-Reihenfolge-Markierung bekannt. Sie helfen einigen Versionen von Microsoft Excel zu erkennen, dass es sich bei der CSV-Datei um eine UTF-8 kodierte Datei handelt. Außerdem teilen sie einigen lokalisierten Versionen von Excel mit, dass sie die eingehende CSV-Datei so behandeln sollen, als ob sie standardmäßig durch Semikolon getrennt wäre. Da einige Versionen von Excel die Byte-Reihenfolge-Markierung nicht erkennen oder beachten, erlaubt diese Funktion allen Benutzer*innen, die Erzeugung dieser Byte-Reihenfolge-Markierung zu deaktivieren.

Felder in kompatiblen Tabellenkalkulationsexporten durch Semikolons trennen

Felder in Notenbuchexporten durch Semikolons trennen

Die Einstellung Use semicolons to separate fields (Felder durch Semikolons trennen) erzeugt CSV-Dateien mit Semikolon als Feldtrennzeichen anstelle des standardmäßigen Kommas. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, nimmt sie das Verhalten an, das durch den Status der Einstellung „Automatische Erkennung von Trennzeichen“ bestimmt wird.

Hinweis: Diese Funktion ist automatisch deaktiviert, wenn die Einstellung „Automatische Erkennung von Trennzeichen“ aktiviert ist.